Einzigartige 
Produktfilme

Produktfilme bzw. Produktvideos sind ein wirksames Marketingtool, um eure Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen einem großem Publikum zu präsentieren. Ob auf firmeninternen Weiterbildungen, Messen, Bildschirmen im Handel (Digital Signage), eurer Webseite oder als Hilfsmittel im Vertrieb, diese Filme helfen die Verkaufszahlen, die Akzeptanz und die Bekanntheit zu erhöhen!

Produktfilme sind thematisch nahe am Imagefilme anzusiedeln. Imagefilmen fokussieren sich allerdings mehr auf die Geschichte (z.B. den Entwicklungsprozess) und sind meist länger als der Produktfilm. Werbefilme bzw. Werbespots sind dagegen meist kürzer als Produktfilme und wollen in erster Linie das Kaufinteresse wecken.

alles über Produktfilme!

Alle Filmtypen haben gemein, dass sie auf die Corporate Identity des Unternehmens abgestimmt sind. In der Praxis ist die Trennlinie allerdings oft nicht so klar zu erkennen. Produktfilme können aber auch komplexe Sachverhalte einfach, unterhaltsam und einprägsam erklären. Vergleichbar mit Erklärfilmen oder Schulungsfilmen.

Hier stellen wir euch Beispiele vor und beantworten einige Fragen rund um das Thema:

  • Wie sehen Produktfilme eigentlich aus?
  • Wo werden diese Filme eingesetzt?
  • Für wen sind Produktfilme sinnvoll?
  • Was kostet das?
  • Wer uns vertraut:
  • Wie entstehen diese Filme?
  • Diese Filmtypen könnten euch auch interessieren:

Wie sehen Produktfilme eigentlich aus?

Produktfilme können real gedrehte Filme z.B. über Maschinen und deren Bedienung sein. Für komplexere Sachverhalte können aber auch animierte Filme die richtige Wahl sein, da sie diese anschaulich und verständlich visualisieren. Hierfür kommen zum Beispiel 2D und 3D Techniken, Frame-By-Frame Animationen sowie Typografie und Charakteranimationen infrage.

Oft ist der Wunsch eine Kombination aus verschiedenen Varianten, bei der wir unsere Animationen in bereits gedrehte Filme einarbeiten (Compositing). Lasst euch von unseren Arbeiten inspirieren!

Wo werden diese Filme eingesetzt?

Mitarbeiterschulung

Diese Videos sind eine moderne Alternative zu herkömmlichen, kostenintensiven Schulungen vor Ort. Sie sind flexibel und passgenau einsetzbar. Zudem sind sie standortübergreifend abrufbar. So können Schulungsvideos eine sinnvolle Ergänzung in eurem Firmennetzwerk oder wertvolle Bestandteile der Online-Marketing-Strategie sein.

E-Commerce

Für den Onlinehandel, bzw. elektronischen Handel, ist die richtige Produkt- oder Dienstleistungspräsentation das A und O! Mit kurzen, gekonnt in Szene gesetzten Filmen, lässt sich der Verkauf und das Markenerlebnis deutlich steigern, egal ob B2C oder B2B!

Vertriebsunterstützung

Wenn man kurze, unterhaltsame und erinnerungswürdige Filme oder Videos sinnvoll einsetzt, können sie zeitsparend (unnötige Fahrten werden vermieden) und messbar den Vertrieb bzw. die Vertriebsmitarbeiter unterstützen. Sie informieren beispielsweise optimal die Kunden über die angebotenen Produkte.

firmeninterne kommunikation

Ob für die Weiterbildung der Mitarbeiter, das Mitarbeiterbranding, Firmenumstrukturierungen oder Firmenevents, die Anwendungsbeispiele für qualitativ hochwertige Filme sind unglaublich vielfältig und bieten somit großartige Möglichkeiten, eure Corporate Identity mit euren Mitarbeitern zu leben!

Firmenwebseite

Filme und Animationen auf eurer Website liefern dem Interessenten wertvolle Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen für die Kaufentscheidung. Sie sind als Imagefilm ein echtes Aushängeschild eurer Firma, Institution oder Marke. Videos sind ein optimales Mittel, um eure SEO Ziele zu erreichen!

Corporate TV | Business TV | Firmenfernsehen

Das ist ein Teil der Unternehmenskommunikation und beinhaltet Video- und Fernsehangebote – wie zum Beispiel Bahn TV. Dies wird genutzt, um Mitarbeiter, Kunden, Interessenten, sowie Geschäftspartner zeitnah zu informieren, motivieren und zu schulen.

Newsletter

Animationen oder kurze Videos können dafür sorgen, dass sich die Öffnungswahrscheinlichkeit eurer Newsletter erhöht! Richtig eingesetzte mediale Inhalte unterstreichen die Professionalität! Natürlich immer mit dem Blick auf die Dateigröße …

TV & Kinowerbung

Mit eingängigen, kreativen und zielgerichteten Filmen eure Zielgruppe im Kino, vor dem Fernseher oder dem Laptop erreichen? Wir unterstützen euch gern dabei! Auch animieren wir euer Logo für den Kinovorspann, oder gleich das gesamte Intro. Wir freuen uns schon auf euch!

Messen

Messen vereinen Zeitgeist, Modernität und Fortschritt. Firmenveranstaltungen sind das emotionale Herzstück ihrer Firma. Beides ist

ein perfektes Marketingtool für Produktvorstellungen, Teambuilding-Maßnahmen und die direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern. Wir animieren professionelle Filme und Einspieler für Messen und Firmenevents! Wir begleiten euch zuverlässig durch den gesamten Prozess.

Pressekonferenz

Pressekonferenzen sind Veranstaltungen, zum Beispiel von Unternehmen, Stars, Institutionen, Verbänden oder Politikern. Sie dienen der Informationsvermittlung, wie Stellungnahmen oder Ankündigungen. Oft werden im Anschluss auch Fragen von der Presse beantwortet. Mit gekonnt eingesetzten medialen Beiträgen, wie Videos (Imagefilme oder kurzen Erklärfilme), können diese Veranstaltungen bereichert und ergänzt werden. Wir helfen euch gern bei der Umsetzung dieser Filme!

Social Media Kanäle

Gut animierte Beiträge und Posts auf z.B. Instagram, Facebook, Twitter und TikTok sind die perfekte Wahl für eure Markenbildung, Reichweitenschaffung oder Kundenbindung. Ob lustige GIFs, unterhaltsame Beiträge, Ankündigungen, Selbstdarstellungen oder oder oder … die Inhalte sind so unterschiedlich wie die möglichen Stile, um diese darzustellen. Mal laut, knallbunt und provozierend, mal leise, seriös und auf den Punkt. Wir helfen euch gern zeitnah und unkompliziert bei der Umsetzung.

Videoplattform

Ob Youtube, Tiktok, Hulu oder Vimeo: Videoplattformen (auch Videoportale oder Streaming-Dienste genannt) sind Websites, auf denen man Videos, Clips und Filme online ansehen kann. Durch ihre Interaktivität sind sie unglaublich populär! Videobeiträge sind perfekt, um besonders schnell Inhalte zu vermitteln, oder Aufmerksamkeit zu erregen. Nichts fesselt mehr als Bewegtbild! Aber das gelingt nur, wenn der Beitrag inhaltlich wie optisch perfekt auf die Zielgruppe und das Zielmedium abgestimmt sind. Wir helfen euch dabei!

Für wen sind Produktfilme sinnvoll?

Für jeden, der sein Unternehmen nach außen repräsentieren möchte und eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat. Imagefilme können Einblicke in Unternehmensstrukturen geben, Werte vermitteln, Ziele erklären oder die Firmenhistorie veranschaulichen. Durch die emotionale Erzähl-Ebene kann das Image einer Firma oder einer Marke nachhaltig verbessert werden.

Was kostet das?

Die Antwort gibt es schnell und unkompliziert via Telefon oder Kontaktforumlar. Für eine preisliche Aussage ist der Markt zu dynamisch und die Anforderungen zu individuell. Was wir euch aber konkret mit auf den Weg geben können sind Faktoren, die den Preis beeinflussen:

  • Wie viele Filme sind geplant?
  • Wie lang soll der Film werden?
  • Soll es ein vollständig animierter Film werden?
  • Oder ein Realfilm mit animierten Elementen?
  • Wie komplex ist der gewünschte Stil?
  • Soll der Film zu eurem Corporate Design passen?
  • Euch fehlt noch die visuelle Idee? Gern helfen wir weiter!
  • Existieren bereits Grafiken oder Illustrationen?
  • Benötigt ihr Musik, Soundeffekte oder eine Sprachaufnahme?
  • Wie viel Zeit haben wir für die Umsetzung?

Wer uns vertraut:

Uns Weltenwandler vertrauen Großkonzerne aber auch motivierte mittelständische Firmen von nebenan. Unser Ziel ist es für qualitätsbewusste Firmen das richtige Angebot zu finden. Passgenau auf eure Wünsche. Transparent und fair. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten!

Gemeinsam erschaffen wir Welten!

Und wie entstehen solche Filme?

Ganz einfach: gemeinsam! Egal ob Realdreh, Animationsfilm oder eine Kombination aus beidem, wir begleiten euch zuverlässig durch den gesamten Prozess! Gern unterstützen wir euer Produktionsteam mit unseren Animationen.

Für aufwändige Dreharbeiten kooperieren wir seit Jahren erfolgreich mit Produktionsfirmen aus ganz Deutschland. Gern übernehmen wir auch die Postproduktion!

01

Briefing

Ihr sagt uns, was ihr benötigt, für welchen Zweck und wann. Oder wir finden es gemeinsam raus.

02

Stilfindung

Sollen wir frei gestalten oder gibt es CI-Vorgaben, an denen wir uns orientieren können? Darauf basiert das visuelle Erscheinungsbild, das in diesem Schritt festgelegt wird.

03

Animation

Die Bilder kommen in Bewegung! Das ist der Hauptteil unserer Arbeit, in dem alles zu einem Produkt zusammenläuft.

04

Feedback

In diesem Schritt überarbeiten wir den Clip mit euch bis ins letzte Detail. Das Ergebnis: ein perfekter Film!

05

FERTIG!

Egal, ob eine mehrteilige Filmreihe oder ein einzelner, gut durchdachter Unternehmensfilm, nun ist die Vision endlich Realität!