Harmonischer Erklärfilm für Springer Book Submarine

Unser harmonischer Erklärfilm für Springer Book Submarine zeigt Julia, die sympathisch erklärt, wie man Dissertationen so effizient wie möglich veröffentlicht. SpringerNature bietet einen unkomplizierten Prozess von der Einreichung, dem Satz, der Formatierung bis hin zur Veröffentlichung und Verbreitung.

Sympathisch und ruhig

Bei der Stilfindung war es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Hauptfigur in diesem Erklärfilm ist Julia und sie sollte sympathisch und gut erkennbar sein. Die Hintergründe bieten einen interessanten Rahmen und wenn man möchte, kann man dort einiges Entdecken.

Die wichtigen Informationen stehen im Fokus

Wenn man sich den Film anschaut, tritt der Hintergrund deutlich zurück. Julia und die relevanten Informationen sind jederzeit gut und deutlich sichtbar. Animierte Icons sorgen für zusätzliche Bewegung und somit für mehr Aufmerksamkeit.

Wie der Erklärfilm informiert

Es wird in einem ruhigen Sprechtempo Schritt für Schritt erklärt wie man das Book Submarine Tool nutzt – ohne viel “TamTam” und ablenkenden Elementen. Die bewusst gewählte Tonalität im grafischen Bereich und im gesprochenen Wort, runden diesen Erklärfilm zielgruppengerecht ab.

Wie wird ein Erklärfilm animiert?

Wir arbeiten hauptsächlich mit Adobe After Effects um Animationen zu erstellen. Die Grafiken legen wir je nach Stil in Photoshop oder Illustrator (ebenfalls Adobe) an. Für diesen Erklärfilm sollte die Hauptfigur sichtbar sprechen können.

Performante Arbeitsweise mit Expressions

Um das zu erreichen, haben wir mit sogenannten Expressions gearbeitet. Vereinfacht gesagt, sind das Javacode-Snippets in After Effects, mit denen man Eigenschaften automatisiert verändern oder verknüpfen kann. Damit kann sich Julias Mund automatisch animieren, je nachdem wie laut das gesprochene Wort ist. Wir haben mit anderen Worten die Tonspur mit vorbereiteten Grafiken verknüpft.

Der Film auf Youtube

Der originale Kundenfilm ist ebenfalls auf Youtube, in Deutsch und Englisch. Hier unsere Version:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erklärfilm ist nicht gleich Erklärfilm

Uns Weltenwandlern ist die Qualität und die Vielfältigkeit unserer Filme wichtig. Der Stil der Grafiken und der Animationen wird exakt an die Anforderungen angepasst. Mal knallbunt, laut und aufregend aber eben manchmal auch präzise und auf den Punkt. Wir sprechen von passgenauem Motion Graphic Design.

Hier eine inspirierende Auswahl von unseren Erklärfilm-Projekten.

Animierter Markenfilm – lebendig & treffend

Wenn es zu größeren Veränderungen in einer Firma kommt, unterstützen animierte Markenfilme die Kommunikation. Ob es um Rebranding oder Firmenzusammenschlüsse…

Fünf dynamische Animationen für Immowelt

Fünf dynamische Animationen für immowelt. Doch sind es animierte Produktvideos, Explainer oder doch Werbespots? Tatsächlich liegt die Wahrheit dazwischen. Einerseits…

Weltenwandler Showreel

Unser viertes Showreel Unser zehnjähriges Agentur-Jubiläum feiern wir ordentlich! Neben einer brandneuen Webseite und neuem Social Media Design haben wir…

estateSmart – ein animierter Produktfilm

Das Endprodukt dieses Projekts ist ein animierter Produktfilm, der durch klare Bilder, Mikroanimationen und Kontraste überzeugt. Gemeinsam mit unseren Kunden…

Erklärfilm für SAP

Gemeinsam mit unseren Partnern von der Goebel und Mattes GmbH haben wir einen wunderbar klaren und fokussierten Erklärfilm (oder auch Explainer Video)…

Explainer für den Mercedes EQC

Gemeinsam mit unseren Kollegen von der Fischer Appelt GmbH durften wir einen Explainer für den Mercedes EQC entwickeln. Im Rahmen des…