Werbespots für die Süddeutsche Zeitung | SZ

Werbespots für die Süddeutsche Zeitung. Messerscharf und auf den Punkt. Genau der richtige Kunde um mit professionellen und exakt animierten Motion Graphic Design die Kampagnen umzusetzen. Wir zeigen euch wie wir arbeiten!

Kampagne “Perspektiven”

Darum geht’s

Die SZ startete eine Printkampagne mit acht Motiven. Die Reihe regt zum Nachdenken an, woher man sein Informationen bezieht. Mit treffsicheren, einfachen (aber vielschichtigen) Illustrationen und kurzer Typografie wird hier der Zuschauer zum Beispiel gefragt:

Süeddeutsche Zeitung

und so sieht der Spot nun aus:

Aus dieser Kampagne sollten wir nun voll- und teilanimierte Werbemittel erstellen. Wir haben gemeinsam mit den Kollegen der Süddeutschen Zeitung punktgenaue Animationen erarbeitet, wobei jede Bewegung passend zum inhaltlichen Kontext Sinn ergibt. Exakte Animationen mit genauem Timing.

Sooooooo viele Formate für Web und die sozialen Medien

Im Kern ging es um acht verschiedene Motive, die wir aber teilweise auf rund 15 (!) verschiedene Formate angepassen mussten. Das Ergebnis: ca. 90 einzelne Spots! Hier muss man den Überblick behalten!

formate für Instagram und Twitter (X)

Hier sind Formate mit einem quadratisch Seitenverhältniss (1:1) oder Hochformate gebräuchlich (1080×1350). Für Instagram-Stories sind es Spots im 9:16 Verhältnis (1080×1920). Alle Auflösungen in diesem Artikel geben wir übrigens in Pixel an.

formate für Youtube (Ads), Newsletter und Onsite

Für Youtube nimmt man das gebräuchliche Querformat 16:9 (1920×1080), für die Newsletter wird es wieder individueller. Hier sind es 640×320, 1120×400 oder 1120×800. Für Onsite-Werbespots werden Quadratische Formate gebraucht und super Querformate mit einer Auflösung von 970×250 Pixel.

Auch die Landingpage bekommt einen eigenen Werbespot

Für die Landingpage der SZ haben wir ebenfalls ein eigenes Format angelegt. Auch die Webseitenstruktur wurde hier beachtet und wird sogar in der Animation genutzt.

Kosten sparen durch kluge Animationen!

All die Formate und Varianten dieser Motive konnten wir nur in einer vernünftigen Zeit umsetzen, indem wir die Animationen in After Effects klar strukturiert,- und mit sogenannten Expressions auf die unterschiedlichen Formate verlinkt haben. So konnten wir mit einer eeKern-Animation rund 15 Varianten bespielen.

Web Animationen mit Lottie Files

Alle gezeigten Animationen sind problemlos in Lottie-Files umwandelbar. Das ist kurz gesagt ein Format, das im ersten Moment wirkt wie ein GIF, aber mit grundlegenden Unterschieden: sie sind ultra schnell geladen und können jederzeit geändert werden! Es werden quasi Vector-Daten programmiert.

Der ganze Film

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Kampagne “Week”

Darum gehts

“Erlesen sie es selbst” – Diese Kampagne macht auf das neue Wochenend-Abo der Süddeutschen Zeitung aufmerksam.

Das Ohr schaut mit

Des weiteren wird hier durch handverlesenes Sounddesign die Animation sowohl deutlich unterstützt, als auch aufgewertet (wie schon in den anderen Kampagnen auf dieser Projektseite).

Und so sieht der Spot nun aus:

Es braucht nicht viel um in kurzer Zeit ganze Geschichten zu erzählen. Die fünf Werbeclips für diese Kampagne schaffen genau das! Mit einem Foto pro Video zeigen wir unterschiedliche Szenen. Mal machen sie neugierig, mal hungrig, mal wühlen auf, oder regen zum Nachdenken an.

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Kampagne “Österreich”

Darum gehts

Kurze, freche Clips für eine Kampagne in Österreich. Die SZ nutzt hierbei geschickt lustige österreichische Wörter, um mit deren Bedeutung zu spielen.

Und so sieht der “KAS” nun aus:

Mit schlicht animierten Figuren und Typografie haben wir die drei Werbespots in Szene gesetzt. Diese haben wir auch bei diesem Projekt in drei unterschiedlichen Formaten angelegt, damit sie für die sozialen Medien genutzt werden können.

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unsere bisherigen Projekte mit der SZ

Mit der Süddeutschen Zeitung verbindet uns eine jahrelange und sehr vertrauensvolle Partnerschaft. Da wir mittlerweile sehr eingespielt sind, weiß zum einen der Kunde genau was er bekommt und wir können in sehr kurzen Zeiträumen die Anfragen umsetzen. Eine klassische Win Win Situation.

Was haben alle Werbespots gemeinsam?

Alle Kampagnen, ob animiert oder nicht, haben eines gemeinsam: Die Liebe zur Qualität! Es braucht eben manchmal, anstatt viel “Tamtam”, eine messerscharfe Idee und eine punktgenaue Umsetzung. Wir sagen: Hervorragend! Gern mehr davon!