Ein Werbespot für die Fachtagung – Kinder suchtkrankter Eltern

Mit einem animierten Werbespot für die Fachtagung “Wer fragt mich? – Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten” konnten wir das Organisationsteam bei der Distribution unterstützen.

Zur Fachtagung

Die Situation Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern und ihrer Familien hat sich verschärft. Deshalb brauchen sie dringend Unterstützung! Vom 03. bis 04 Mai 2024 diskutieren im Rahmen einer Fachtagung verbandsübergreifend Expert*innen aus Erfahrung, aus Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie, Kinder- und Jugendhilfe, sowie der Wissenschaft und der Politik. Dort wird gemeinsam an der Umsetzung hilfreicher Lösungen gearbeitet!

Wer macht mit?

Kindern helfen!

Unterstützung von Hilfsorganisationen oder gemeinnützigen Einrichtungen ist uns ein großes Anliegen. Speziell dafür bieten wir Vergünstigungen bei der Produktion von Videos an. Normalerweise sind unsere Preise im Vorfeld optimiert, sodass wir nicht standardmäßig Rabatte oder Ähnliches anbieten.

Sichten und Analysieren

Wer ist unsere Zielgruppe? Was sind die Schwerpunkte dieser Fachtagung? Wie wollen wir kommunizieren? Zuerst wurde all das gemeinsam erarbeitet, um die Rahmenbedingungen für den Werbespot zu klären. Das Ergebnis: ein kurzes, prägnantes Video, das über die Fachtagung informiert und direkt die Zielgruppe anspricht, ohne viel Tamtam.

Zielgruppengerechte Stilfindung

Ok, mit dem festgelegten Rahmen haben wir uns danach auf den Weg gemacht die Bildsprache zu entwickeln. Ein Video mit animierter Schrift in Kombination mit originalen Zeichnungen aus der vorangegangenen Tagung sollte es werden. Damit kann man gut starten!

Kinetic Typography!

Die Idee war es demzufolge, einen kurzen Teaser als Werbespot umzusetzen. Also ein kurzes Video mit animierter Schrift – gut lesbar. Und zwar kombiniert mit authentischen Skizzen, Bildern und handgeschriebenen Wörtern. Der Fachbegriff als Motion Designer für animierte (oder besser: bewegte) Schrift ist “Kinetic Typography”.

Die eigenen Kinder helfen beim Werbefilm mit!

Schrift, geschrieben von einem jungen Kind, das gerade schreiben lernt ist einzigartig. Daher kam die Idee, dass wir unsere eigenen Kinder den Anfangstext mit der emotionalen Botschaft schreiben lassen. Echter geht es nicht!

Werbespot Produktion

Somit war der Weg klar und wir konnten in die Produktion des Werbevideos starten. Anschließend haben wir schnell einen animierten Prototypen erstellt, um zeitnah die bisherigen Ideen in Bewegung zu sehen.

Auswertung des Werbespots

Dieses animierte Video diente als Online Werbespot auf den entsprechenden Webseiten und wurde ebenfalls in Social Media ausgewertet. Somit ist es möglich die Zielgruppe direkt anzusprechen und über die Fachtagung zu informieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere anderen Hilfsprojekte

Nicht nur mit Werbespots können wir euch unterstützen, auch mit zum Beispiel Erklärfilmen, Social Media Animationen, Messefilmen oder Schulungsfilmen. Also lasst euch inspirieren!

auch für euer Projekt finden wir eine Lösung!

Ihr tretet ebenfalls für eine gute Sache ein, macht auf Misstände und Ungerechtigkeiten aufmerksam oder helft, wo Hilfe dringend gebraucht wird? Dann lasst uns reden! Denn gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung. Auf unserer Kontaktseite findet ihr alle nötigen Informationen sowie ein Kontaktformular, mit dem ihr uns einfach erreicen könnt.