EWMA – ein animierter Erklärfilm

Durch die Anwendung von Motion Design wurde ein animierter Webseiten-Explainer für die jährliche EWMA Konferenz kreiert. Dieser soll erklärend durch die Funktionen der Online-Plattform führen.

Konferenzen haben es oft nicht leicht. Gerade während der Corona-Zeit mussten sich viele Veranstaltungen in die digitale Welt verlagern. Gemeinsam mit CAP-Partner haben wir für die EWMA Konferenz 2020 einen Webseiten-Explainer umgesetzt. EWMA steht für European Wound Management Association, eine Non-Profit Organisation aus Dänemark, die das Thema Wundpflege international vorantreibt. Für die Konferenz haben wir Weltenwandler einen Erklärfilm produziert, der Interessierten unkompliziert die neuen Funktionen der Online-Plattform vorstellt.

Erklärfilm ist nicht gleich Erklärfilm!

Gute Erklärfilme müssen nicht teuer sein (und schlechte nicht billig). Gut, der Spruch könnte auch auf einem Glückskeks stehen, aber es steckt mehr dahinter! Was macht einen guten Erklärfilm aus? In erster Linie transportiert er die Botschaft bzw. die Informationen dem Zuschauer in einer möglichst kurzen Zeit, möglichst unterhaltsam und so, dass sich der Zuschauer auch das Gesehene merkt. Diese moderne Art der Informationsvermittlung ist anschaulich, intuitiv und bleibt in Erinnerung.

Wo werden Erklärfilme eingesetzt?

Die Anwendungsgebiete sind dabei vielfältig: für E-Learning-Plattformen, für firmeninterne Kommunikation, Präsentationen auf Messen, als Video-Beitrag in den sozialen Medien, als Video auf einem Info-Terminal oder um unverständliche Bedienungsanleitungen zu ersetzen.

Qualität hat seinen Preis, aber …

… es gibt unzählige Faktoren, die den Preis beeinflussen. Soll es ein animierter Erklärfilm werden? Wie komplex sind die Vorgänge, die gezeigt werden müssen? Wie aufwändig ist der grafische Stil? Grundsätzlich gilt jedoch: je klarer eure Vision von Beginn an ist, desto weniger Zeit benötigt unser Team für die Konzeption.

was kosten ein Animierter Webseiten-Explainer?

Die Antwort geben wir euch unkompliziert am Telefon (+49 89 / 890 543 15)! Denn vorgefertigte Produktpreise gibt es bei uns nicht! Gern beraten wir euch auch bei einer Tasse Kaffee über Möglichkeiten euer Budget sinnvoll und effektiv einzusetzen. Wurden nach all den Jahren nun doch eure Weisheitszähne entfernt und ihr könnt gerade nicht telefonieren? Kein Problem, für euch haben wir ein Kontaktformular vorbereitet.

Zurück zu dem Webseiten-Explainer

Zum Beispiel bei diesen animierten Webseiten-Explainer war die Corporate Identity klar vorgegeben, viele Prozesse waren gut über Screen-Capture oder einfache Bildschirm-Animationen zu lösen. Die Musik ist aus einer gut sortierten Bibliothek und es gibt keine Sound-Effekte. Alles konkrete Dinge, die den Preis positiv beeinflussen.

Die Details und der Zauber

Die Magie entsteht in den Details! Egal, wie ‘trocken’ das Thema auch anmuten mag, aber elegante Animationen machen jeden Film unterhaltsam und lockern Themen auf. Richtig eingesetztes Motion Design unterstützt die Botschaft und macht das Gesehene erinnerungswürdig.

Bis bald, eure Weltenwandler ♥