Ein Film für die Fachtagung – Kinder suchterkrankter Eltern

Nach dem erfolgreichen Teaser-Werbespot zur Fachtagung „Wer fragt mich?” folgte nun der zweiter Film – eine eindrückliche Zusammenfassung der Veranstaltung. Während der Teaser Neugier weckte und auf das drängende Thema aufmerksam machte, zeigt dieser Film, was auf der Tagung im Mai 2024 geschah.

Die Stimmen der Betroffenen und der Politik

Vier Millionen Kinder in Deutschland wachsen mit psychisch oder suchterkrankten Eltern auf – oft ohne ausreichende Unterstützung. In unserem Clip lassen wir sowohl Betroffene als auch Expert:innen und Politiker zu Wort kommen. Die bewegenden Zitate und O-Töne sprechen schon eine eindeutige Sprache: Es gibt nach wie vor große Herausforderungen, doch erste Fortschritte sind gemacht.

Dynamische Kinetic Typography

Wie bereits bei dem kurzen Werbefilm setzt auch dieser Clip konsequent auf Kinetic Typography und kindlich wirkende Strichzeichnungen. Durch den bewussten Einsatz dieser Elemente entsteht eine visuelle Dramaturgie, die das gesprochene Wort nicht nur unterstützt, sondern verstärkt.

Das Zusammenspiel aus Bild und Akustik

Die Gestaltung und die Animationen der Typografie und der schlicht gehaltene Grafiken lassen den Originaltönen genug Raum zum wirken. Hier sind stehen die Menschen und ihre Botschaften im Mittelpunkt! Das macht die Akustische Ebene bei diesem Film zu einem besonders wichtigen Element.

Eine Kombination aus Text, Grafik und Filmaufnahmen

Die visuelle Sprache bleibt reduziert und wirkungsvoll zugleich: Klare Typografie, gezielt eingesetzte Grafiken und Originalaufnahmen sorgen für eine greifbare Botschaft. Das gesamte Spektrum erschließt sich dem Zuschauer, wie im Absatz davor beschrieben, natürlich nur mit Bild und Ton, allerdings ist der Text auch komplett sichtbar.

Inklusion für Menschen mit Beinträchtigungen

Zum Einen für den Fall das der Betrachter keine Möglichkeit hat den Ton abzuspielen und zum Anderen für Menschen die schlichtweg nicht hören können! Inklusion ist gerade bei sozialen Projekten ein wichtiger Bestandteil!

Ein Musikvideo als ‘Herzstück’

Ein anderes wichtiges Puzzelstück ist das Musikvideo von Laura Brauns “Nullsummenspiel”, das wir unverändert in Ausschnitten mit eingearbeitet haben. Sie bringt mit Ihrer Kunst vieles auf den Punkt! Hier ihr Musikvideo in ganzer länge:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer macht mit?

Gemeinsam können wir mehr tun!

Dies ist mit Abstand nicht unser erstes Filmprojekt für Organisationen und Vereine. Seit vielen Jahren helfen wir mit speziellen Angeboten wichtige Botschaften zu vermitteln. Gern auch für euer Projekt!

Ein Film für die Fachtagung – Kinder suchterkrankter Eltern

Nach dem erfolgreichen Teaser-Werbespot zur Fachtagung „Wer fragt mich?” folgte nun der zweiter Film – eine eindrückliche Zusammenfassung der Veranstaltung.…

Ein Werbespot für die Fachtagung – Kinder suchterkrankter Eltern

Mit einem animierten Werbespot für die Fachtagung “Wer fragt mich? – Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten” konnten wir…

EWMA – ein animierter Erklärfilm

Durch die Anwendung von Motion Design wurde ein animierter Webseiten-Explainer für die jährliche EWMA Konferenz kreiert. Dieser soll erklärend durch…

Social Media Gifs zu den Themen Extremismus und Sicherheit

Auf Themen wie Extremismus und Sicherheit mit Social Media Gifs aufmerksam zu machen, ist keine leichte Aufgabe. Damit wurden wir…

Mini Lectures für die Lindauer Nobelpreisträgertagung

Viele viele Minilectures für die Lindauer Nobelpreisträgertagung sind das Ergebnis einer langjährigen, wunderbaren Zusammenarbeit mit Anderthalb Medienproduktion. Seit 2012 produzieren…

ein Schulungsfilm für missio: Was passiert mit meiner Spende?

“Was passiert mit meiner Spende?”: Diese Frage bat Missio uns mit ihnen im Rahmen eines Schulungsvideos zu klären. Gemeinsam mit…