Animierter Markenfilm – lebendig & treffend

Wenn es zu größeren Veränderungen in einer Firma kommt, unterstützen animierte Markenfilme die Kommunikation. Ob es um Rebranding oder Firmenzusammenschlüsse geht, mit Markenfilmen können auch komplexe Vorgänge einfach, verständlich und unterhaltsam an Mitarbeiter und Kunden weitergegeben werden.

Wenn Marken sich verändern

Aus MessengerPeople wird nun Sinch Engage. Diesen wichtigen Prozess haben wir mit einem animierten Markenfilm begleitet. Dieser sollte sich aber von bisherigen Filmen von MessengerPeople deutlich unterscheiden und sich stark an der Corporate Identity der neuen Firma orientieren.

Klarer Stil, klare Botschaft und unterhaltsam

Klare Formen und gut lesbare Texte geben diesem Markenfilm eine eindeutige Orientierung. So ist es leicht dem Inhalt zu folgen. Es wurde bei diesem Film bewusst ein flächiger Illustrationsstil gewählt, damit u.a. aufwändige und lebendige Animationen möglich waren.

Motion Design meets Animation

Um kurz tiefer in die Thematik einzusteigen: In diesem Markenfilm haben wir Motion Graphic Design und Frame-By-Frame Animationen kombiniert. Das bedeutet, dass sich die Hauptfigur deutlich aufwändiger bewegen kann, als es bei klassischem Motion Design möglich wäre. Sie kann sich drehen, wenden und andere ‘Kunststücke’ ausführen.

Frame-By-Frame Making Of

Um noch eine Stufe tiefer zu gehen, bevor wir uns wieder dem animierten Markenfilm widmen: Wie haben wir nun Frame by Frame und Motion Design miteinander verbunden?

Nachdem das Storyboard vollständig abgenommen war, haben wir mit der Software Clip Studio Paint Zwischenframes erstellt. Das sind die aufwändigen Bewegungen unserer Figur. Dabei wurden jedoch der erste und der letzte Frame in After Effects in Vector-Grafiken umgewandelt. So konnten wir den Start und das Ende via Motion Design animieren, und dazwischen Frame-By-Frame Animationen nutzen.

Ein animierter Markenfilm für Sinch Engage (ehem. Messengerpeople). GIF Animation.

Ein Animierter Markenfilm als Teil der Kampagne

Auf der Projektseite von Sinch Engage wird der Markenfilm als fester Bestandteil der Kampagne eingebunden. Für Social Media wurde der Film zudem in verschiedenen Auflösungen angelegt. Dazu gehören 1:1 (Quadratisch) und 9:16 (Hochformat). Der Film wird somit mehrfach genutzt und erreicht die Zielgruppe da, wo sie auch wirklich ist.

Warum animierte Markenfilme?

Animationen passen nicht immer, das ist klar. Aber gerade bei komplexen Vorgängen können abstrakte oder vereinfachte Darstellungen helfen, diese zu verstehen. Zudem gibt es auch Marken, die von vornherein sehr grafisch geprägt sind und bei denen sich Animationen somit ideal eignen. Hier beraten wir euch ehrlich und sagen klar, wenn es keinen Sinn macht.

Realbild trifft Animation

Eine weitere sehr reizvolle Möglichkeit ist es Filmaufnahmen mit Animationen aufzuwerten. Ob Infografiken oder animierte Figuren, ein grafischer Rahmen macht jeden Film deutlich professioneller und einzigartiger! Beispiele haben wir für euch hier gesammelt.