Wir Weltenwandler ❤ Game Animationen!

Game Animationen! Seit langem sind wir Weltenwandler eng mit der deutschen Videospiel-Szene verbunden. Auf den ersten Blick stellt sich die Frage: Wie können wir euch weiterhelfen, wenn ihr doch alles selbst umsetzen könnt?

Wie wir die Gamesbranche supporten können

Wir unterstützen eure Teams, indem wir eure Game-Trailer in Szene setzen und eure Ideen für Game-PitchesFörderungen oder Crowdfunding-Kampagnen animieren. Wir erstellen eure Titel- und Logo-Animation, entwickeln kreative Intro-Sequenzen (Opener) und animieren eindrucksvolle Zwischensequenzen (Cutscenes).

Dank des filmfernsehfonds bayern und des BMVI konnten wir auch ein eigenes Projekt fördern. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserem Blog.

Was das kosten kann und weitere wichtige Fragen, klären wir für euch hier auf dieser Seite:

  • Wie können solche Animationen aussehen?
  • Wie kann Motion Design euch weiterhelfen?
  • Was darf das kosten?
  • Wie entstehen Game Animationen?
  • Was machen wir sonst so?

wie können solche Animationen aussehen?

Zusätzlich zu den verschiedensten Projekten, die ihr hier seht, haben wir auch einige Pitch-Trailer erstellt. Diese sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Falls ihr für Sponsoren oder andere Geldgeber ebenfalls solche Videos benötigt, können wir Ausschnitte davon gern in einem persönlichen Gespräch präsentieren.

Unsere Filme findet ihr auch auf Vimeo und Youtube. Viel Spaß!

Wie kann Motion Design euch weiterhelfen?

Opener | Intro | Vorspann

Ob kurz oder lang, für Streaming, Kino, oder Games – ein Vorspann bringt den Zuschauer in Stimmung! Er erzählt die Vorgeschichte und ist nicht selten der Entscheidungsgrund, den folgenden Film anzuschauen, oder nicht …

Title Animation | Titelsequenz

Spektakuläre Titelanimationen für Kinofilme, oder doch lieber die kurze und knackige Animation für den Youtubechannel? Titelanimationen überzeugen sofort und stimmen den Zuschauer binnen Sekunden ein.

Logoanimation

Richtig umgesetzt kann ein animiertes Logo z.B. in einem Intro (oder Vorspann) eine ganze Geschichte erzählen! Da geht es um jeden einzelnen Frame. Eine Herausforderung, die sich lohnt!

Videospiel Trailer

Überzeugt eure Kunden, euren Publisher oder die ganze Welt von eurem Game, oder eurer Spielidee. Wir setzen vorhandenes Gameplay in Szene, animieren gekonnt eure GUI oder euer Logo und fügen eure Botschaften oder Texttafeln wirksam in den Trailer ein. Ihr habt zwar Grafiken aber noch kein Gameplay programmiert? Kein Problem! Schaut euch mal den Punkt Crowdfunding Kampagnen an!

Crowdfunding Kampagne

Richtig eingesetzt können Animationen oder animierte Filme und Videos die Schlüssel für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne sein! Dies können z.B. ein emotionaler Imagefilm über euch, packende Gameplay-Sequenzen (wir animieren euer Spiel, das es noch nicht gibt!), oder Filme sein, die eure Idee perfekt in Szene setzen.

Cutscene / Zwischensequenz

Ihr wollt in eurem aktuellen Projekt keine Ingame-Cutscenes, sondern mal so richtig auf die Kacke hauen? Kreativ ausbrechen, um eure Geschichte eindrucksvoll zu erzählen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir inszenieren eure Cutscenes, egal wie abgedreht oder experimentell die Ideen auch sind – wir sind für euch da.

Abspann / Credit Animation

Das i-Tüpfelchen eines jeden Games sind kreative, animierte Abspänne, auch Credit Animationen genannt. Sie unterhalten und motivieren den Zuschauer dazu, sitzen zu bleiben, oder erzählen die Geschichte weiter. Weit mehr als nur ein “Nice-To-Have”!

Animiertes Footage für den Pitch

Animiert eure vorhandenen Assets und Grafiken für einen erfolgreichen Pitch! So wird eure Vision für potentielle Investoren oder Publisher noch greifbarer.

Was darf das kosten?

Die Antwort: Ruft einfach kurz bei uns an und wir finden gemeinsam eine Antwort. In eurem Großraumbüro ist seit Stunden eine laute Geburtstagsparty? Kein Problem! Wir haben für euch auch ein komfortables Kontaktformular vorbereitet.

Hier noch einige Faktoren, die den Preis beeinflussen:

  • Wie viele Filme oder Sequenzen sind geplant?
  • Wie lang sollen die Filme werden?
  • Wie komplex ist der gewünschte Stil?
  • Ihr habt noch keine Idee? Gern helfen wir euch da weiter!
  • Gibt es bereits Game-Assets, die wir verwenden können ( 2D / 3D )?
  • Was ist das gewünschte Abgabeformat??
  • Wie viel Zeit haben wir für die Umsetzung?

wie entstehen Game Animationen?

Ganz einfach: gemeinsam, mit Herzblut, mit dem Blick für’s Detail und für’s große Ganze. Wir begleiten euch zuverlässig durch den gesamten Prozess. Auf Wunsch, von der ersten Beratung bis hin zum finalen Ergebnis.

Die Animationen an sich erstellen wir hauptsächlich mit Adobe After Effects und Maxon Cinema 4D. Für das Design, Layout oder Illustrationen nutzen wir die komplette Adobe Suite. Für Zeichentrick (Frame by Frame) Animationen verwenden wir u.a. Clipstudio Paint.

Einen ausführlicheren Einblick in unsere Arbeitsweise haben wir euch HIER zusammengetragen.

01

Briefing

Ihr sagt uns, was ihr benötigt, für welchen Zweck und wann. Oder wir finden es gemeinsam raus.

02

Brainstorming

Wir stecken unsere Köpfe zusammen und erarbeiten kreative Lösungsansätze.

03

Storyboard

Erweckt geplante Zwischensequenzen mit einem Storyboard zum Leben! Und falls das noch nicht reicht, können wir das Storyboard auch animieren.

04

Animation

Die Bilder kommen in Bewegung! Das ist der Hauptteil unserer Arbeit, in dem alles zu einem Produkt zusammenläuft.

05

Feedback

In diesem Schritt überarbeiten wir den Clip mit euch bis ins letzte Detail. Das Ergebnis: ein perfekter Film!

06

FERTIG!

Egal, ob ein kleines Social-Media-GIF oder spektakuläre Shows. Ob interne Kampagnen oder ob ihr die Welt einfach nur ein wenig bunter machen wollt, nun ist eure Vision endlich Realität!

Wer uns vertraut:

Uns Weltenwandlern vertrauen internationale Großkonzerne und motivierte, mittelständische Firmen von nebenan. Unser Ziel ist es für jeden das richtige Angebot zu finden, passgenau auf eure Wünsche und das transparent und fair. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten!

Gemeinsam erschaffen wir Welten!

Was machen wir sonst so?

Produktvideo


Produktfilme bzw. Produktvideos sind ein wirksames Marketingtool, um eure Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Ob auf firmeninternen Weiterbildungen, Messen, Bildschirmen im Handel (Digital Signage), eurer Webseite oder als Hilfsmittel im Vertrieb, diese Filme helfen euer Produkt besser zu verkaufen.

animiertes corporate design

Animiertes, oder auch bewegtes Corporate Design ist für alle unerlässlich, die ihr Unternehmen in der digitalen Welt professionell präsentieren wollen. Ob Unternehmensfilme, Schulungen, Präsentationen, Business-TV, Social-Media-Beiträge oder Websites, wir entwickeln passend zu eurem Corporate Design Animationen! Das können beispielsweise CI-konforme, animierte Grafikverpackungen für Videobeiträge, Interviews und vieles mehr sein.

messe- & eventfilm


Messen vereinen Zeitgeist, Modernität und Fortschritt. Firmenveranstaltungen sind das emotionale Herzstück eurer Firma. Messefilme sind ein perfektes Marketingtool für die direkte Kommunikation mit euren Geschäftspartnern und Kunden, für Produktvorstellungen oder Teambuilding-Maßnahmen. Für euch animieren wir professionelle Filme und Einspieler für Messen und Firmenevents!

social media animation

Ob lustige GIFs, unterhaltsame Beiträge, Ankündigungen, Selbstdarstellungen, usw… Die Inhalte sind so unterschiedlich wie die mögliche Stile, um diese darzustellen: mal laut, knallbunt und provozierend, mal leise, seriös und auf den Punkt. Weitere wichtige Bausteine für euren professionellen Online-Auftritt können aber auch ein gekonntes Channel-Branding oder Titel- und Logo-Animationen sein. Wir helfen euch gern zeitnah und unkompliziert bei der Umsetzung.

tv, film & kino

Wir bieten das gesamte Paket! Sowohl On-Air-Design für TV-Formate oder ganze Channel-Brandings, als auch Titel- und Abspannsequenzen für Fernseh- oder Kinofilme, bzw. animierte Grafiken und Einspieler für Dokumentationen. Gern arbeiten wir auch einen Styleguide für euer Design aus. Was auch immer ihr benötigt, wir begleiten euch flexibel und zuverlässig durch den gesamten Prozess.

imagefilm

Ein Imagefilm ist die Weiterentwicklung eines Industriefilms. Es handelt sich dabei um das Porträt eines Unternehmens, einer Institution, Organisation oder Marke eines Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung. Ein perfektes Marketingtool, um Werte, Ideen, Vorstellungen und Vorteile gegenüber der Konkurrenz auf einer emotionalen Ebene zu kommunizieren. Wir helfen euch, eure Geschichte einzigartig und authentisch zu erzählen!