App-Animationen für Morbus Bechterew
Diese App-Animationen helfen Menschen, die unmittelbar an der Krankheit Morbus Bechterew erkrankt sind. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, welche hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft. Sie kommt schleichend und schubweise. Eine schmerzhafte Krankheit die (u.a.) bis zur Verknöcherung der Wirbelsäule führen kann.
Wie können dabei App-Animationen helfen?
Die Kollegen von Applimeda (Axis) haben eine App entwickelt um Betroffene dauerhaft zu unterstützen. Denn mit täglichen Übungen ist es möglich, dauerhaft die Folgen dieser Krankheit zu minimieren. Es gibt bereits positive Signale aus der Fachwelt: So hat der “Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.” (DVMB) bereits zu Studien mit der App aufgerufen.
Bechto hilft!
Und wie kann man Menschen besser motivieren als mit einem Maskottchen! Sein Name ist Bechto und trainiert jeden Tag mit und gibt Rückmeldungen. Ihn zum Leben zu erwecken war unsere Aufgabe.
Entwicklung eines animierten Maskottchens
Die Entwicklung eines animierten Charakters ist komplex. Er muss gleichzeitig für die Zielgruppe sympathisch sein und motivieren können. Morbus Bechterew ist allerdings eine Krankheit die jeden treffen kann und daher ist die Zielgruppe recht groß. Tendenziell ist sie eher männlich.
Hier seht ihr die ersten Skizzen
Das Maskottchen erwacht zum Leben!
Die Design- und Skizzenphase ist an einem Punkt angekommen, an den man die Hauptfigur animiert. Nach den ersten Feedback-Runden wird diese auch testweise in die App eingebaut. Damit ist es nun möglich, externe Rückmeldungen von Patienten einzuholen …
Auf das Feedback der Zielgruppe hören!
Das Feedback der Zielgruppe hinsichtlich der App Animationen war eindeutig: Bechto war oft zu negativ und auch die Visualisierung der Krankheit war ungünstig. Nach einigen Recherchen von Kundenseite und uns, ging es in die zweite Runde der Charakter-Entwicklung.
Neue Versionen des Maskottchens
Wir erarbeiteten aufgrund der neuen Erkenntnisse und des Feedbacks neue Varianten, und experimentierten noch einmal viel.
Das ist das Maskottchen! Und jetzt?
Jetzt begann die eigentliche Arbeit an der Animation. Mit dem Vorwissen aus der ersten Entwicklungsrunde konnten wir hier gut Fahrt aufnehmen und Bechto für die App animieren. Er erwachte zum Leben und wir lernen ihn endlich richtig kennen 🙂
Keine GIF-Animationen sondern Lotti!
Ein kleiner Abstecher in unsern Animations-Workflow. Denn hier gibt es einen großen Unterschied zu unseren sonstigen Motion Graphic Design Projekten: die Animationen werden nicht in einem Video-Format eingebunden sonder als sogenannte LottiFiles exportiert. Das ist ein kleines skriptfähiges Animations-Dateiformat, das aus Vektor-Grafiken und Code besteht.
Die Unterschiede zu den gängigen GIF-Animationen sind enorm! LottiFiles sind winzig im Vergleich zu GIFs und jederzeit abänderbar.
Die Lotti-Animationen gesammelt in einem Video
Hier noch mal ein Videoclip mit allen Lotti-Animationen von Bechto. Hier sieht man zudem, dass die Übergänge jeder Animation fließend sind und nach Belieben kombiniert werden können. So entsteht der Eindruck, Bechto könne auf jede Situation spontan reagieren.
Positives Feedback zu den App-Animationen
Jetzt hat es sehr gut gepasst. Das Feedback der Nutzer war erfreulicherweise durchweg positiv. Uns freut es!
Aber auch für uns es immer gut und sinnvoll ehrliches Feedback von unseren Kunden zu bekommen. Nur mit konstruktiven Anmerkungen wird man besser! Hier ist das Testimonial unseres Kunden – wir sagen Danke!
Wir haben mit Weltenwandler für eine Charakteranimation zusammengearbeitet und sind mit den Ergebnissen hochzufrieden. Obwohl wir aufgrund des Portfolios der Weltenwandler bereits mit hohen Erwartungen in die Zusammenarbeit gegangen sind, wurden diese sogar noch übertroffen.
Man merkt, dass hier nicht einfach blind umgesetzt wird, sondern in allen Aspekten mitgedacht wird. Das hat uns nicht nur zahlreiche unnötige Revisionsrunden erspart, sondern auch entscheidend zu einem Ergebnis beigetragen, mit dem wir wunschlos glücklich sind …
Maxime le Maire
Intro Animation und Partikeleffekte
Da die Zusammenarbeit mit Bechto so gut funktionierte, wurden wir auch mit der Erstellung eines Intros für die App und anderen Animationen beauftragt. An dieser Stelle ist aber noch mal darauf hinzuweisen, dass LottiFiles auch ihre Grenzen haben. So sind z.B. komplexe Partikel-Animationen nicht direkt nutzbar. Diese muss man entweder via Programmierung lösen, oder doch ‘mit der Hand’ animieren. Bedeutet: Jedes einzelne Element mit Keyframes in After Effects erstellen – ja, richtig – jedes Einzelne.
Die App Intro Animation als Film:
Die App Intro Animation als Lottifile:
Animation meets Software
Die Möglichkeiten mit Animationen Apps, Webseiten und Software zu unterstützen sind enorm! Hier einige Beispiele dafür:
- Mit animierten Mockup-Filmen kann man Kunden und Geldgebern von seiner Vision überzeugen
- Durch Animations-Styleguides geht man sicher, dass die Firmenvision beibehalten wird
- Mit Lotti-Animationen bringt man, wie hier ausführlich geschildert wurde, Schwung in die Kiste – ohne unnötige Ladezeiten
- Prototypen (z.B. Automobilindustrie oder Produkte mit Display) können anschaulich auf Messen und anderen Events präsentiert werden.
Wir Weltenwandler arbeiten bereits mit weltweit agierenden Technologie- und Automobilkonzernen zusammen, um deren Visionen auf höchstem Niveau zu visualisieren. Leider können wir die Projekte nicht auf unserer Webseite präsentieren. Bei Bedarf können wir aber in einem persönlichen Gespräch die Beispiele zeigen. Sagt uns einfach Bescheid!
Lasst uns gemeinsam Welten erschaffen! Eure Weltenwandler
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