Animierter Erklärfilm für Mercedes Van Uptime

Der animierte Erklärfilm für Mercedes Van Uptime soll seriös die Zielgruppe ansprechen, ohne dabei langweilig oder bieder zu sein. Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer Film mit gewitzten Animationen und viel Mehrwert für den Zuschauer.

Die Rahmenbedigungen des Erklärfilmes

Wer ist die Zielgruppe? Was sind die Inhalte die vermittelt werden sollen? Gibt es eine Corporate Identity, die beachtet werden muss? Am Anfang des Projektes gibt es immer viel Klärungsbedarf. Aber je genauer man die Fragen miteinander klärt, desto weniger Probleme gibt es im späteren Projektverlauf.

Den richtigen Stil finden

Für diesen Erklärfilm (fast schon ein Produktfilm ;)) hatten die Kunden unterschiedliche explizite Wünsche, beispielsweise dass das Auto im Film gedreht werden, die Hintergründe dynamisch aufgebaut werden und verschiedene Figuren auftauchen sollten.

Illustration VS Animation

Die Rechnung ist einfach: je detaillierter die Illustration, desto schwieriger die Animation. Umgekehrt: je einfacher die Illustration, desto leichter die Animation. Daher wählten wir für diesen Explainer einen flächigen, ansprechenden Stil, ohne zu viele Details.

3D Rotation von 2D Grafiken?!

Wir arbeiten mit After Effects für unser Motion Design. Bei der Illustration der Fahrzeuge hat unser Designer exakt darauf geachtet, dass es später ‚leichter‘ zu animieren ist. So konnten wir durch kluge Planung und Motion Graphic Knowhow sogar 2D Grafiken 3D drehen.

Wie wir das bei anderen Projekten schon umgesetzt haben, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Die Produktion des animierten Erklärfilmes

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Illustrator und Motion Designer konnte hier die Produktionszeit effektiv genutzt werden. Mit komplexen Szenen-Übergängen und ausgereiften Character Animationen wurde ein sehr unterhaltsamer Erklärfilm erstellt.

Eine lange produktive Kooperation

Wir achten auf unsere Kundenbeziehungen durch eine transparente Arbeitsweise und einen offenen und freundlichen Umgangston. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten oder nervige Verkaufsgespräche! Und: wir stehen zu unserem Wort.

Wer uns vertraut

Das macht sich durch überdurchschnittlich viele langjährige Kooperationen mit unseren Kunden bemerkbar! Hier ein kleiner Auszug aus unserem Kundenstamm:

Wir sind für euch da!

Bei Interesse sind wir jederzeit mit diesen Kontaktdaten für euch da, nicht nur für animierte Erklärfilme 😉