Frame by Frame Animation für 10 Jahre Weltenwandler!

Frame By Frame Animation – mit zehn verrückten Sekunden feiern wir zehn verrückte Jahre Weltenwandler Agenturleben! Wir zeigen euch hier einen ehrlichen und unverschönten Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser abgefahrenen Animation. Let’s go!

Der Anfang – die Idee, alles wie gehabt

Nur ein Intro für unser neues Showreel?

Die Arbeiten an unserem Showreel sind schon seit langem im vollem Gange. Auch für die aktuellste Version wollten wir wieder eine grafische Klammer haben (‘einheitliches’ Intro & Outro) und jeder sollte sich voll ausleben können.

Der Artist hinter diesem Clip (Gerri) erzählt:

Da kam mir die Idee die Animation etwas ausgefallener gestalten zu wollen. Mal richtig auf den Putz hauen und schauen was geht. Damit sich der Aufwand allerdings auch lohnt, habe ich schon früh damit geplant die Animation auch für einen kurzen Clip für unser 10 Jähriges Bestehen zu erstellen!

Auf die Kacke hauen!

Ok, die Anwendungsbereiche waren damit geklärt und eine grobe Idee hatte ich im Kopf. Also ran an den Stift und mal ungebremst in die Illustration reinspringen. Übertriebene Charaktere und abgefahrene Posen sollten die Geschäftsführer illustrieren.

Hm cool, aber welcher stil soll’s werden?

Hm, geile Richtung, aber welcher Stil sollte es werden? Flächig? Geschlossene Outline und vollfarbig? Oder eher offene, geschwungene Linien und alles absolut wild? Und in welchem grafischen Rahmen? Stil- und Farbvarianten mussten also her.

Auf in die Animation, aber …

Ja, manchmal scheut man seine eigenen Ambitionen! So kam es, dass eine zweite Idee sich vordrängelte, als es darum ging die Animationen für das Showreel umzusetzen. Tanzende Dinos! Um genauer zu sein: ‘sexy’ dancing Dinos! Aber ist das der richtige Weg?!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sexy dacing Dinosours – ein netter Versuch 😀

Nein! Keine nackten, tanzenden Dinos!

Ok, die Idee war aus dem Kopf. Das Ergebnis lustig, aber nicht das Richtige für unser Jubiläum! Also wieder zurück zu der Originalidee mit der abgefahrenen Frame By Frame Animation der Weltenwandler Geschäftsführer. So nahm die Animation erste Züge an.

Die Frame by Frame Animation nimmt form an

Langsam wird klar, wohin die Reise geht, also wird es Zeit den Stil festzulegen. Klare Outlines, klare Farben, aber auch unterschiedliche Strichdicke?

Der Stil! Jetzt geht’s rund in der Animatiom!

Nach einigen Experimenten (auch animiert) haben wir den Stil gefunden! Aber ist dieser auch als Frame by Frame Animation animierbar?

  • Klare Outlines (aber nur größtenteils nur eine Stärke)
  • Klare Farben (hauptsächlich Firmenfarben)
  • Ein Ebene für Schatten (30% Multipliziert)
  • Eine Ebene für 100% Schatten (Details)
  • Hintergrund flächig mit Himmel, Erde und Outline

Hilft die künstliche Intelligenz bei Frame by Frame Animationen?

Kurz: Nein. Wir haben mit pika.art experimentiert, ob wir es damit schaffen die Auflösung zu verändern oder (noch wichtiger) die Frames per Seconds (FPS) zu erhöhen. Die Ergebnisse waren allesamt ernüchternd. Auf der einen Seite etwas beruhigend, auf der anderen Seite natürlich auch etwas ernüchternd. (Stand Anfang 2024)

Geil, das passt!

Jawoll! Selbst so komplexe Illustrationen sind animierbar! Sie ist verrückt und hat ordentlich Dampf auf dem Kessel! Auch am Sound wurde gearbeitet und der ist mindestens genauso verrückt und frech wie die ganze Animation! An dieser Stelle haben wir beschlossen, die Animation für das Showreel in drei Teile zu teilen:

  • Intro (Bis zum Schriftzug)
  • Mittelteil (Schriftzug und Unfall)
  • Outro (Explosion)

Die finale Frame by Frame Animation!

Yes, nun können wir richtig feiern! Hier das fertige und finale Video mit der zehn Sekunden Frame by Frame Animation für zehn Jahre Weltenwandler!

Das Video-Tutorial zu der Animation

Hier ein kleines aber feines Timelapse-Tutorial-Video zu unserer Animation! Hier seht ihr noch mal all die Zwischenschritte in ihrer ganzen Pracht. Viel Spaß!

https://youtu.be/8YUxs_PQWsc
Das Time lapse Tutorial für unsere Frame by Frame Animation

Und Was machen die Weltenwandler sonst so?

Wenn wir nicht gerade mit solchen verrückten Animationen beschäftigt sind, erstellen wir für unsere Kunden professionelle (und auf Wunsch auch mal freche), animierte Filme. Egal ob Explainer, Imagefilm oder Produkfilm, wir haben da einiges zu bieten!