Vorspann für ARD Dokumentation “ACHTUNG INTERNET”

Kürzlich haben wir einige Animationen als auch den Vorspann für die ARD Dokumentation “Achtung Internet” umsetzen dürfen.

  • Wie viel Sicherheit brauchen wir in der digitalen Welt?
  • Wie viel Freiheit sind wir bereit dafür zu opfern?
  • Wo fängt der Datenschutz an und wo hört dieser auf?

Dies sind spannende Fragen, die in der ARD-Alpha Dokumentation “Achtung Internet” behandelt werden. Sie wurde 2017 produziert und leider führt der offizielle Link nur noch zu einer Info-Seite. Nichtsdestotrotz können wir euch viele spannende Hintergrundinformationen zu dem Entstehungsprozess der Animationen für die Dokumentation geben. Ein Blick hinter die Kulissen … 

Animationen für TV Dokumentationen

Mit genug Planung und Zeit sind qualitativ hochwertige Animationen für Dokumentationen definitiv machbar und mehr als sinnvoll. In diesem Fall konnten wir die Produktion mit 2D und 3D Animationen (After Effects) unterstützen. Der stilistische Schwerpunkt lag dabei auf der digitalen Welt. Informationen, Datenpunkte, Verknüpfungen, künstliche Intelligenz oder Datenströme. Wir entschieden uns ein Plugin für AE zu verwenden, das perfekt für diese Art von Visualisierung gepasst hat …

Dank Plugins Produktionszeit sparen

… Dieses Plugin heißt Plexus und kann aus einzelnen Punkten und deren Verbindungen hervorragende 3D-Objekte erstellen. Dabei können Sie entweder 3D-Objekte oder einfache 2D-Grafiken verwenden. Die Einstellungen sind sehr vielseitig. Mit diesem und ein paar anderen Effekt-Layern konnten wir in einer gesunden Produktionszeit hervorragende Ergebnisse liefern.

Fake Interfaces für Dokus & Filme

Mit gekonnt genutztem Animationen, besser gesagt Motion Design konnten wir für die Dokumentation fake User Interfaces entwickeln und animieren. Passgenau und stilsicher. Aber auch das Tracking von Objekten oder Kamerabewegungen in den Filmaufnahmen gehört zum Einmaleins unserer Arbeit. Hier werden die Möglichkeiten zum Tracken in After Effects (intern) stetig verbessert. Leistungsstarke Plugins gibt es da schon länger.

Es gibt noch so viel meeeeehr!

Aber nicht nur nette Zwischensequenzen oder animierte Informationen in den Filmaufnahmen sind machbar, sondern so viel mehr! Wie wäre es mit einem fesselnden, animierten Intro? Oder einem qualitativ hochwertigen On Air Design für eine Doku-Reihe oder einem Wissenschaftkanal auf Youtube? Wir lieben alles, was mit Film und Dokumentationen zu tun hat und freuen uns über jeder neue Herausforderung ♥