Animierte Clips für EWE “Wir sind bei euch”

Mit animierten Clips ganz nah an den Kunden. EWE hat uns beauftragt gemeinsam mit ihnen mehrere Filme (Unternehmensfilme / Werbespots) für ihre vielfältigen Events zu realisieren. Dazu gehören Fußballspiele, Lauf-Events, Festivals, Game-Shows und Basketballspiele. Nach außerordentlich kreativen Stilfindungsrunden haben wir eine klare Bildsprache und eine ebenso eindeutige Botschaft herausgearbeitet:

Egal ob groß oder klein, ewe ist bei euch!

Es war eine spannende Reise, auf die wir euch hier gern mitnehmen wollen: von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Und was wir heute anders machen würden …

Stilfindung

Die erste Idee

Die Idee war Filmmaterial zu überzeichnen, mit vielen Effekten und ‘Bums’. Ein Hingucker, mit Figuren, in die man sich hineinversetzten kann. Jung und frech mit spannenden Szenen, coolen Kamerafahrten und spektakulären Übergängen.

Ist das der richtige Weg?!

Der erste Wurf war aber doch zu weit weg von den Firmen-Farben und zu aufregend. Es sollte mehr zur Corporate Identity passen! Und dann gab es noch das Problem mit den Gesichtern und die Frage: wie transportieren wir die Botschaft wirklich eindeutig?

Klare Bilder, klare Botschaften und der Mensch im Mittelpunkt!

Figuren ohne Gesichter? Abgedrehte Zeichnungen? Am Ende war es die Menschlichkeit, die fehlte. EWE wollte ganz nah an die Menschen und an die großartigen Events. So echt und so unverbaut wie möglich! Also musste ein neues Konzept für die animierten Clips her: weniger Animation und mehr Mensch.

Die Idee: klare Botschaften werden direkt in echtes Footage (Filmaufnahmen) integriert. Ganz nah an den Menschen. Unmissverständlich, authentisch und gemeinschaftlich!

Auf in die Clip-Produktion!

Nun wussten wir, wo die Reise hingeht! Die Kollegen drehten nun an den Veranstaltungen Filmaufnahmen, bei denen sie sich an gemeinsam ausgearbeiteten Anforderungen orientierten. Dieses Footage haben wir dann sorgfältig gesichtet und die besten Szenen rausgesucht. Und da, wo etwas fehlte, half Stockfootage nach (eingekaufte Szenen aus einer Online-Medien-Bibliothek).

EWE verfeinerte nochmal das Wording für die Typografie in den Filmen. Damit ging es dann auf unserer Seite an die Umsetzung der Animation und vor allem an das Rotoskopieren der Szenen.

Animierte Clips- eine Mühevolle Handarbeit

Das Rotoskopieren, oder auch Freistellen von bewegten Objekten in After Effects war zum Produktionszeitraum noch mühevolle Handarbeit. Jeder Finger und jede Locke mussten bedacht werden, jede Unschärfe manuell nachgebessert werden.

Künstliche Intelligenz hilft!

Wie der Titel “Rotoscoping mit KI” schon angedeutet, hat sich seitdem dieses Projetk umgesetzt wurde viel getan. Das Thema künstliche Intelligenz hat auch in unserer Animations-Software Adobe After Effects Einzug gehalten. Was sich genau geändert hat, erfahrt ihr in unserem Making Of zu diesem Projekt auf unserem BLOG, aber auch hier dazu später mehr.

Und jetzt noch die anderen Formate!

Die Arbeiten an den animierten Clips für Fussball, Basketball, Game-Events, Lauf-Events und Festivals waren nun so gut wie abgeschlossen. Das Finetuning von Übergängen und der minimalistischen Typo-Animationen war der letzte Schritt vor der Abnahme. Sodass wir nun in die letzte Phase übergehen konnten: die Formatumwandlung.

Animierte Clips für Social Media

Das übliche Format von Filmen für Youtube und andere Streaming-Plattformen ist 16:9 (Querformat). Bei Social Media ist es hingegen 1:1 oder das Hochformat 9:16. Für diese Anwendungsbereiche haben wir auf Basis der Querformate neue Clips erstellt und die Rotoscoping-Arbeiten und Animationen angepasst.

Diesen Schritt hatten wir von Anfang an im Hinterkopf. Etwa bei der Auswahl der Szenen oder der Typo-Animation. Dies zahlte sich nun aus, sodass wir diesen Arbeitsschritt in einem angemessenen Zeitrahmen umsetzen konnten.

Die Zeiten ändern sich!

Das Projekt dieser animierter Clips ist noch nicht so alt und doch hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Der Aufwand, Dinge im Bewegtbild freizustellen, hat sich grundlegend geändert (wie bereits erwähnt). Auch Filme anderweitig zu beeinflussen, wie z.B. Objekte hinzuzufügen oder die Filmformate (Quer zu Hochformat) zu verändern, können durch künstliche Intelligenzen übernommen werden. Diese füllen einfach leere Flächen mit Inhalten aus, die sie aus dem vorhandenen Material berechnen.

Ob wir Angst vor der Zukunft haben? Oder ob wir Angst um unseren Job haben? Ein klares Nein! Im Gegenteil, KI ist jetzt schon eine tatkräftige Unterstützung in unserem täglichen Arbeitsalltag. Es macht Dinge leichter, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden.

Denn wie antwortete noch gleich der berühmte Regisseur Guillermo del Toro auf die Frage, ob er Angst vor künstlicher Intelligenz hätte: