wie entsteht einzigartiges motion design?

Ihr habt Fragen über unsere Arbeitsweise? Und fragt euch: Wie entsteht einzigartiges Motion Design? Hier findet ihr alle wichtigen Infos.

Ob langwierige Großprojekte oder ein Mini-Job für ein paar Stunden, wir passen uns jedem Kunden und jedem Projekt individuell an. Wir sorgen für einen möglichst unkomplizierten Ablauf, damit das im Mittelpunkt steht, was am wichtigsten ist: eure Vision.

Wir begleiten euch zuverlässig durch den gesamten Prozess. Auf Wunsch, von der ersten Beratung bis hin zum endgültigen Ergebnis. Wir unterstützen eure Projektteams bei der Erstellung von Storyboards, Styleframes, Animatics oder beim Animieren von Grafiken.

Unsere Leistungspakete

Wir begleiten euch zuverlässig durch den gesamten Prozess. Angefangen von professioneller Beratung über Scripting, (animierte) Storyboards, Moodboards und Style-Frames, bis hin zum endgültigen Projekt und Support.

Egal wie groß oder klein, wie minimalistisch oder experimentell eure Anfrage auch ist, wir sind euer professioneller Partner!

01

All in

Wir begleiten euch von der ersten Beratung bis zum finalen Produkt. Ihr bekommt alles aus einer Hand: Sprecher, Musik, Texter, Designer oder Illustratoren und Motion-Design-Profis. Wir sind für euch da!

02

Stil & Animation

Ihr habt schon ein fertiges Skript? Wunderbar, dann können wir direkt in die Designphase und anschließend in die Umsetzung starten.

03

Storyboard

Ihr benötigt ausschließlich Hilfe beim Umsetzen eines Storyboards um eure Story-Idee perfekt in Szene zu setzen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Sogar animierte Storyboards sind möglich, um allen Beteiligten die Vision so genau wie möglich zu vermitteln.

04

Animation

Alles außer der Animation steht und nun drängt die Zeit? Klasse! Wir als Vollblut Designer und Illustratoren können ohne Probleme auch fremdes Material zum Leben erwecken!

Der Weg zum Ziel –
Im Detail

Jedes große Projekt fängt mit der Entscheidung, zu handeln an. Ob man die Reichweite erweitern, ein Produkt vermarkten, die interne Kommunikation verbessern oder in den sozialen Medien herausstechen möchte, für animiertes Bewegtbild gibt es unzählige, sinnvolle Gründe. Wir geben schnell Auskünfte über den ungefähr zu erwartenden Aufwand, eine mögliche Dauer und den groben Kostenrahmen. Fragen kostet bekanntlich nichts 🙂

Beim Briefing werden die Rahmenbedingungen für das Endprodukt definiert. Dies kann je nach Projekt eine grobe Inhaltsbeschreibung, den Sprechertext oder auch Design-Vorstellungen (CI-Vorgaben, Stilreferenzen, Moods) beinhalten. Je genauer hier vorgearbeitet wird, desto genauer können wir die Kosten und den Zeitaufwand einschätzen. Auf Wunsch erarbeiten wir mit euch gern gemeinsam das Briefing.

  • Als Hilfestellung haben wir für euch einige Punkte zusammengetragen, welche die Kosten beeinflussen:
  • Wie viele Filme sind geplant?
  • Wie lang soll die Animation werden?
  • Soll es ein animierter Film werden?
  • Oder ein Realfilm mit animierten Elementen?
  • Wie komplex ist der gewünschte Stil?
  • Soll der Film zu eurem Corporate Design passen?
  • Existieren bereits Grafiken oder Illustrationen?
  • Euch fehlt noch die Idee? Gern entwickeln wir für euch den passenden Stil!
  • Benötigt ihr Musik, Soundeffekte und/oder eine Sprachaufnahme?
  • Benötigt ihr die offenen Projektdaten?
  • Wie viel Zeit haben wir für die Umsetzung zur Verfügung?

Auf Grundlage der Informationen aus dem Briefing, erstellen wir euch ein individuelles Angebot. Dabei werden die einzelnen Aufgabengebiete wie beispielsweise Grafikerstellung oder Animation genauso aufgelistet, wie die Anzahl der Designer, die an den einzelnen Aufgaben arbeiten, und die externen Kosten (Sprachaufnahmen, Komponisten oder Musik, Sounddesign, Mischung, Videoaufnahmen, Stockmaterial, Drehbuchautoren, Texter, Kameramänner etc.). Auch Abgabeformate und Feedbackschleifen werden festgelegt.

Dabei gestalten wir jeden Posten im Angebot transparent, nachvollziehbar und authentisch. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten! Gefahren werden bei uns frühzeitig offen angesprochen.

Hier richten wir uns gern nach euren Vorgaben, Ideen oder CI-Richtlinien. Falls gewünscht, entwickeln wir natürlich auch eigene Styles! Je nach Projekt geht’s hier wild her: Es wird experimentiert, probiert und wieder verworfen und zwar solange bis wir den perfekten Stil für euer Projekt gefunden haben! Dabei helfen Moods und Styleframes. Natürlich immer mit dem Blick auf den Einsatzzweck, dem Inhalt, der Platzierung, der Zielgruppe und unserem Zeitplan.

Optional: Nun erarbeiten wir die Storyline inkl. Dramaturgie innerhalb der Thematik, passgenau auf die Zielgruppe und Zweck. Idealerweise kann man hier bereits die Sprechertexte ausarbeiten.

Die Storyboards entwickeln wir entweder als Vorschau im gezeichneten Stil, oder bereits im endgültig illustrierten Format. Hier verheiraten wir den Text mit den Bilder und planen die Animationen.

  • Passt das gesprochene Wort zum Bild?
  • Ist genug Zeit dafür?
  • Was sagt unsere Zielgruppe dazu?
  • Kommt die Botschaft rüber?

Optional: Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Das animierte Storyboard (oder auch Animatic) verdeutlicht nochmal, ob der Sprechertext (meistens noch Layout), die Bilder und die ersten, groben Animationsideen zusammenpassen. Hier kann man wunderbar an dem Timing und an Ideen arbeiten, solange bis wirklich alles passt.

Jetzt geht es los! Nun beginnen wir mit unserer Arbeit und erwecken Grafiken und Illustrationen zum Leben. Auch in dieser Phase bleiben wir flexibel und reagieren auf Kundenwünsche, oder falls spontan Änderungen auftreten. Bei der Produktion stecken wir unser ganzes Herzblut und unsere jahrelange Erfahrung in jedes einzelne Projekt, damit wir für euch wie versprochen Welten erschaffen! In das große Ganze und in die kleinen Details.

Optional: Wenn der visuelle Teil langsam Form annimmt, beginnt auch die Produktion des Hörbaren. Die professionellen Sprecher begeben sich in die Studios, die Komponisten zaubern und die Sounddesigner beginnen mit der Arbeit.

Optional: Wenn der visuelle Teil langsam Form annimmt, dann beginnt auch die Produktion des Hörbaren. Die professionellen Sprecher begeben sich in die Studios, die Komponisten zaubern und die Sounddesigner beginnen mit der Arbeit.

Während der Produktion gibt es natürlich mehrere Feedbackschleifen. Oft schicken wir schon frühzeitig Teilanimationen, so dass wir nahe an der Kundenvision bleiben. Erst wenn wirklich alles passt, die Erwartungen übertroffen sind und es keine offenen Punkte mehr gibt, dann sind wir fertig!

Herzlichen Glückwunsch! Eure Idee, eure Vision ist nun Realität! Damit auch der Rest der Welt davon Wind bekommt, exportieren wir euch die Filme und Animationen in jedem gewünschten Format (z.b. unkomprimiertes ProRes, mp4 für Web, GIFs oder Templates). Jetzt könnt ihr damit so richtig los legen, aber Vorsicht …

… ein Film allein ist nicht die Lösung. Wichtig ist eine gut geplante und durchdachte Kampagne bzw. Strategie! Wir haben uns zwar auf Motion Design und Animationen spezialisiert, aber arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit Full-Service-Agenturen und Social-Media Profis zusammen. Somit können wir euch gemeinsam mit unseren Partnern ein ganzheitliches Angebot unterbreiten, oder euch direkt weitervermitteln.