weR sind
noch gleich diese … welten-wandleR?!
Ihr wollt was über uns erfahren? Und endlich die Frage beantworten: Wer sind noch gleich diese Weltenwandler? Alle wichtigen Infos findet ihr hier.
Wir sind Motion & Design Verrückte und haben deswegen 2014 in München eine Agentur gegründet. Wir lieben alles was kreativ und herausfordernd ist. Hier ist der Blick hinter die Kulissen der Weltenwandler Designagentur GmbH.
Wie alles begann
Voll beladen mit viel Motivation und Leidenschaft, einer umfangreichen Motion Design- und Medien-Ausbildung und einem Berg an jahrelanger, praktischer Erfahrung haben sich unsere drei Gründungsmitglieder im April 2014 in München aufgemacht, um den Medienmarkt mit ihrer neu gegründeten Firma aufzumischen.
Christian Schwarzendahl, Patrick Poelchau und Christian Buntrock haben sich nach einer langen Phase der Namensfindung (von der übrigens das Brainstorming eingerahmt in der Agentur hängt) im April 2014 in München dann doch geeinigt. Es wurde der Name, der uns seitdem begleitet: die Weltenwandler Designagentur GmbH! Er ist zugegeben etwas länger, aber besetzt mit viel Abenteuerlust, Schaffenskraft und Entdeckungsfreude. Damit haben sich die Drei den Herausforderungen der ersten Jahre gestellt.
Ehrlich gesagt war der Start turbulent, anstrengend und bürokratisch, aber welche Firmengründung ist das anfangs nicht? Doch aus Fehlern lernt man und somit haben sich die Drei in ihrer neuen Verantwortung recht schnell zurecht gefunden und konnten sich so in die Projektarbeit stürzen …
2014-2016
Gute Animationen zahlen sich aus!
Mit viel Liebe zum Detail, Verständnis für die Kundenwünsche und Experimentierfreudigkeit, haben es die Jungs schnell geschafft, gemeinsam mit ihren Partnern, wie der Anderthalb Medienproduktion, oder fischerAppelt play, einen großen und zufriedenen Kundenstamm aufzubauen. Dazu zählten schon früh namhafte Firmen wie BASF, RedBull oder die Nobelpreisstiftung. Mit diesem Rückenwind wurden sie als Gastredner zu Fachkonkressen eingeladen, haben gemeinsame Reisen zur OFFF in Barcelona unternommen, einen Preis für ihr Showreel abgeräumt und genossen die Arbeit an den vielfältigen Projekten. Es war eine Freude! Was sollte da denn noch schief gehen?
Ehrlich gesagt war der Start turbulent, anstrengend und bürokratisch, aber welche Firmengründung ist das anfangs nicht? Doch aus Fehlern lernt man und somit haben sich die Drei in ihrer neuen Verantwortung recht schnell zurecht gefunden und konnten sich so in die Projektarbeit stürzen …
2016
Ein schnelles Ende der Weltenwandler?!
Doch es kommt immer anders, als man denkt. Trotz des Höhenfluges zog es Patrick aus privaten Gründen wieder zurück nach Ludwigsburg, den Ort, an dem die Drei studiert hatten (https://www.filmakademie.de) und sämtliche Denkansätze, die Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten, scheiterten. Was also tun? Wie das Schicksal jedoch manchmal so spielt, war ein Jahr vorher Gerald Grunow in das Büro der Weltenwandler gezogen.
Er arbeitete schon seit einigen Jahren freiberuflich als Illustrator und Motion Designer. Die gemeinsame Zeit im Büro und natürlich die gemeinsamen Projekte waren so gut gelaufen, dass er kurzerhand einsprang und den frei gewordenen Platz übernahm. Es konnte also weitergehen!
Ein Blick nach vorn!
Seitdem hat sich viel bei uns getan! Wir sind in größere Büroräume gezogen, haben unser Team erweitert und investierten immer wieder in neue Technik und Software. Mittlerweile wurde sogar ein Zweitbüro in Garmisch-Partenkirchen eröffnet. Auch der Kundenstamm ist beachtlich angewachsen. Mercedes, BMW, Sony Music, Ratpack, das Helmholzinstitut, missio, Fifa, SAP, ARD, die Bundesliga, der Sueddeutsche Zeitung Verlag und viele mehr gehören nun zu unseren Stammkunden. Es stehen alle Zeichen auf Wachstum! Das jedoch wollen wir mit Umsicht, Verstand und Weitblick angehen. Denn trotz des stetigen Fortschritts haben wir nie die Gründe aus den Augen verloren, warum wir die Weltenwandler Designagentur eigentlich gegründet haben:
- Nachhaltige Arbeitsweise:
Der Begriff Work-Life-Balance ist zwar schon ziemlich ausgenudelt, aber nichtsdestotrotz wichtig! Nur ausgeglichene Mitarbeitende können kreativ und vor allem produktiv sein! Denn wir wollen unseren sehr hohen Qualitätsanspruch auch auf lange Sicht wahren – eben nachhaltig. Ach, und natürlich beziehen wir unseren Strom zu 100% aus ökologischen Ursprüngen – logisch! - Freundschaftliche Atmosphäre:
Flache Strukturen mit klaren Aufgabengebieten und eine lockere Atmosphäre sorgen für ein gutes Miteinander. Gerade zu unseren Kunden pflegen wir eine ehrliche und authentische Kommunikation. - Kreativer & ehrlicher Austausch:
Ob im Team oder mit unseren Kunden und Partnern, uns ist ehrliches und konstruktives Feedback wichtig. Damit und mit den anderen Punkten erarbeiten wir seit 2014 außergewöhnliche Animationen für die verschiedensten Branchen und Anwendungsgebiete! - Die Suche nach Neuem:
Angetrieben von Neugierde und Wissenshunger für alle Themen, die mit Animationen und Motion Graphic Design zu tun haben, suchen wir ständig nach Neuem. Neue Einflüsse, Idee, Stile, Prozesse, Softwarelösungen oder Wissen. - Vertrauensvoller Umgang mit unserem Netzwerk!
Wir sind in der glücklichen Situation ein großes Netzwerk von Firmen und Freiberuflern zu besitzen, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Da sich der Markt und die Anforderungen stetig ändern, sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Kontakten und Partnern! Ihr seid Freelancer, sucht eine Praktikumsstelle oder eine Anstellung als Motion Designer:in? Dann schaut doch bei unserer Stellenanzeige vorbei! Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Da kommt noch mehr!
Das ist also unser Werdegang und einige unserer Rezepte für außergewöhnliche Animations-Projekte. Das war aber noch lange nicht alles! Über uns gibt es noch viele Dinge zu berichten und wir haben für euch einen ganzen Berg an spannenden Themen vorbereitet. Wir freuen uns schon riesig diese mit euch zu teilen!