Opener für die Hit-Serie Hindafing

Mit diesem Opener für die Hit-Serie Hindafing haben wir definitiv gezeigt, was wir Weltenwandler auf dem Kasten haben.

Die deutsche Hit-Serie Hindafing hat in der Medienlandschaft für viel Aufsehen gesorgt. Nicht zu Unrecht! Sie ist mutig, skurril und äußerst unterhaltsam! Umso mehr haben wir uns gefreut, als sich unsere Kollegen von der NEUESUPER Produktions GmbH diesbezüglich bei uns gemeldet haben: Sie würden gern mit uns ein Intro (Vorspann oder Opening Title) umsetzen. Na holla die Waldfee, natürlich gern! Da seid ihr bei uns genau richtig ♥

Animierter Opener für die Hit-Serie Hindafing. Making Of Beitrag.

Gemeinsam erschaffen wir Welten!

Hindafing ist eine Produktion der NEUESUPER Produktions GmbH in Koproduktion mit dem BR Fernsehen, unterstützt durch den FFF Bayern. Bei dieser Produktion haben wir den kompletten Entstehungsprozess begleitet. Von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, Animation und Postproduktion. Es wurden mit dem Schauspieler Maximilian Brückner als Alfons Zischl extra Szenen für das Intro aufgenommen.

Mit diesem Footage und mit originalen Grafiken aus dem Film (wie z.B. das Wahlplakat) konnten wir die Szenen detailliert und umfassend animieren. Wie auch schon in der Serie, bewies hier das Produktionsteam Mut, um einen wirklich herausragenden Vorspann für eine großartige Serie umzusetzen. Natürlich mit vielen, teils derben Eastereggs, eben passend zur Serie. 

Animierter Opener für die Hit-Serie Hindafing.

Der Serien-Title

Auch den Serien-Titel haben wir entworfen, animiert und in den Opener integriert. Selbstredend haben wir die Grafik auch hochauflösend und druckbar dem Produktionsteam zur Verfügung gestellt.

Animierter Opener für die Hit-Serie Hindafing. Making Of Beitrag. GIF-Animation

Die Pressestimmen zu Hindafing:

Die Zeit:

“Wenn eine Serie als das ‚bayerische Fargo‘ angekündigt wird, kann das eigentlich nur nach hinten losgehen. Tut es aber nicht. Schon nach dem Vorspann fragt man sich: Sieht so eine BR-Produktion aus? Nein, tut sie nicht…”

(original Artikel)

Die Tageszeitung:

„Mit „Hindafing“ hat der Bayrische Rundfunk einen Hit gelandet. … dass die Redaktion einen derart wilden Ritt durch die Gedanken und Handlungen von Wahnsinnigen, Halbdeppen und Arschlöchern passieren hat lassen, darf getrost als Wunder bezeichnet werden.“

(original Artikel)

Die Süddeutsche Zeitung:

„Klug, aber nicht verkopft, derb und politisch unkorrekt.”

(original Artikel)

Der Spiegel:

„Der BR-Sechsteiler ‚Hindafing‘ ist … bereits die zweite deutsche Serie in diesem Frühjahr, die auf internationalem Niveau inszeniert ist. ‚Hindafing‘ kommt satirisch überhöht und lustvoll ausgeschmückt daher – und greift doch mit untrüglichem Gespür für die Realität die Verwerfungen auf, die fehlgeschlagene Provinzträumereien hinterlassen. Der stolze Freistaat wird hier zum failed state samt Crystal-Meth-Küchen und gewaltbereitem Bauernprekariat, der die sozialen Brennpunkte der Städte wie Idyllen wirken lässt. Bavaria Noir.“

(original Artikel)

Animierter Opener für die Hit-Serie Hindafing. Making Of Beitrag.

Ein großartiger Erfolg für alle!

Die Serie hat den Preis als Beste TV-Serie bei der Romyverleihung abgeräumt und war viele Male nominiert. 2019 wurde auch eine zweite Staffel umgesetzt, für die wir widerum ein Update das Intros angefertigt haben. Aber auch wir haben mit diesem Projekt BASSAWARDS Bronze geholt! Angeblich ist nun auch ein amerikanisches Remake in Planung…

Wie wurde dieses Intro animiert?

Für diesen Vorspann haben wir teils das Original-Footage mit 2D und 3D Animationen kombiniert und teils komplette Sequenzen animiert. So wurde für das Ende eine echte Straße inkl. Pfütze, Plakat und durchfahrender Reifen gedreht und später ein fahrendes Fahrzeug hinzugefügt. Einen spannenden Einblick geben wir euch in unserem MakingOf zu Hindafing. Weitere Beiträge, Tutorials und Insights geben wir euch in unserem BLOG. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind bereit für Herausforderungen!

Wir als Cineasten, Filmliebhaber und Motion Design Profis unterstützen euch gern bei euren Projekten! Ruft einfach unter der phone +49 (0)89 ⁄ 890 543 15  unverbindlich an oder nehmt Kontakt via WhatsApp oder Kontaktformular mit uns auf. Viele weitere Projekte aus der Filmbranche und Leistungen, die wir euch für Kinofilme, Serien und Dokumentationen anbieten, haben wir euch HIER zusammengetragen.