App Videos für die Süddeutsche Zeitung

Neben einigen anderen Projekten, die wir schon für sie umsetzen durften, haben wir auch App Videos für die Süddeutsche Zeitung erstellt.

Die Süddeutsche Zeitung führte 2015 eine umfassende Überarbeitung ihres Online-Auftritts durch, wobei die Website in drei Bereiche gegliedert wurde: SZ.de (News-Portal), Zeitung (komplette gedruckte Zeitung als digitale Ausgabe) und Magazin (Online-Portal des SZ-Magazins). 



Seit diesem Zeitpunkt stieg die Anzahl der Nutzer fast stetig an und erreicht zwischen 2020 und 2021 einen neuen Rekord von 110 Millionen Besuchern. Im Zuge der Digitalisierung ergriff die Süddeutsche Zeitung recht schnell die Initiative auf digitale Medien zu setzen und hat damit großen Erfolg.

Die drei Bereiche News-Portal, Zeitung und Magazin wurden vor etwa 5 Jahren in zwei Apps für Smartphones und Tablets zusammengefasst: Der SZ-Nachrichten App und der Süddeutsche Zeitung App (die digitale Ausgabe der Zeitung). Diese beiden Apps sind sowohl im AppStore für iOS, als auch im Google PlayStore für Android verfügbar.

App-Teaser in Apple AppStore und Google Playstore – sich von Mitbewerbern abheben

Die Süddeutsche Zeitung kam mit einem Wunsch auf uns zu. Sowohl für die SZ-Nachrichten App, als auch die Süddeutsche Zeitung App wurde jeweils ein Teaser für die AppStores von Apple und Google zu entwickeln. Solche App-Teaser erscheinen beim Durchsuchen der jeweiligen Stores direkt und per Autoplay in der Vorschau. Sie lenken durch das Bewegtbild sofort das Augenmerk auf sich. Eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, um sich von anderen Apps professionell abzuheben.

Ein Teaser – viele Formate! Für jeden App Store die passende Variante!

Die beiden Stores von Apple und Google unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt. Dort wo der AppStore von Apple auf Hochformat setzt, arbeitet der PlayStore von Google mit Querformat. Das bedeutet der Teaser muss in zwei verschiedenen Varianten erstellt werden.

Unser Vorgehen:
Wir haben bei der Entwicklung jederzeit beide Varianten im Blick. Somit können wir zwei völlig gleichwertige Versionen erstellen – individuell auf beide Formate angepasst und optimiert.

Kinospot „Mut Entscheidet“

Auch für die 2020 ins Leben gerufene Dachmarkenkampagne der Süddeutschen Zeitung „Mut Entscheidet“ haben wir Weltenwandler den Kinospot animiert. Mehr Infos gibt es auf Wunsch HIER.

Wir sind für euch da!

Ihr habt eine App und wollt euch mit der Hilfe von App-Teasern in den AppStores von der Konkurrenz abheben? Benötigt ihr UI-Animationen für Prototypen, Messen oder Präsentationen? Oder habt ihr schlichtweg Fragen zu dem Thema animierte Videos? Dann kommt gerne auf uns zu! Ruft einfach an (gern auch via WhatsApp) oder nutzt unser KontaktforKontaktmular, wir freuen uns auf euch!