Bosch Passion – Imagefilm

Bosch Passion ist ein Imagefilm, den wir gemeinsam mit unseren Partnern von Fischer Appelt für Bosch Engineering erstellt haben. Dabei lautet der Kernsatz dieses Imagefilmes: “Was uns heute bewegt, ist die Leidenschaft für die Zukunft.”

Realbild und Animation erschaffen Visionen

Aus einem Zusammenspiel von gedrehtem Material, Stockfootage und Animation ist ein emotionaler Unternehmensfilm geworden. Dabei lag unser Schwerpunkt beim Schnitt, der Animation und dem Compositing. Zusätzlich haben wir den Film mit 2D und mit 3D Motion Design aufgewertet. Außerdem kamen noch Partikelsysteme (After Effects) dazu. Die Aufgabe war es Ideen, Leidenschaft und Teamwork zu visualisieren.

Wozu dienen Partikelsysteme?

In der Tat sind Partikelsysteme leistungsstarke Werkzeuge, die komplexe visuelle Effekte erzeugen. Sie animieren kleine Teilchen, wie zum Beispiel Staub, Funken oder Rauch. Somit lassen sich beeindruckende Szenen erzeugen.

In unserem Bosch Passion Imagefilm haben wir Partikel verwendet, um den Lichtstrom zu erzeugen. Dieses Highlight zieht sich durch den gesamten Clip.

Warum Motion Design?

Die zusätzliche Ebene von Animationen beziehungsweise Motion Graphic Design (ganz ausgesprochen) erlaubt abstrakte oder fantastische Dinge zum Leben zu erwecken. Dadurch ist es möglich zusätzliche Informationen in die Bilder zu integrieren, wie Schrift, Icons oder andere grafische Elemente. Auch animierte Figuren beziehungsweise Charaktere sind animierbar! Hier nochmal die Vorteile zusammengefasst:

  • Erweckt die Coporate Identity zum Leben
  • Mehr Informationen in kürzerer Zeit
  • Eine optisch viel individuellere Erfahrung als reines Footage
  • Die Möglichkeit, abstrakte oder fantastische Elemente zu visualisieren
Ein animierter Imagefilm für Bosch Passion.

Wer braucht schon imagefilme?!

Jeder, der entweder sein Unternehmen nach außen repräsentieren möchte und/oder eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat. Denn Imagefilme können Einblicke in Unternehmensstrukturen geben, Werte vermitteln, Ziele erklären oder die Firmenhistorie veranschaulichen. Durch die emotionale Erzähl-Ebene kann das Image einer Firma oder einer Marke nachhaltig verbessert werden.

Interne und externe Kommunikation

Eingesetzt wird dieser Film sowohl für die interne Firmenkommunikation, als auch für die externe. So kann ein gut gemachter Film einerseits euren Vertrieb unterstützen aber auch auf Mitarbeiterveranstaltungen präsentiert werden. Der Bosch Passion Imagefilm wurde als Beitrag in den Sozialen Medien geteilt, auf der Firmenhomepage und selbstredend auf Youtube.