Bosch Passion – Imagefilm

Bosch Passion ist ein Imagefilm, den wir gemeinsam mit unseren Partnern von Fischer Appelt für Bosch Engineering erstellt haben. „Was uns heute bewegt, ist die Leidenschaft für die Zukunft.“ So lautet der Kernsatz dieses Imagefilmes.

Realbild und Animation erschaffen Visionen

Aus einem Zusammenspiel von gedrehtem Material, Stockfootage und Animation ist ein emotionaler Unternehmensfilm geworden. Unser Schwerpunkt lag hierbei beim Schnitt, der Animation und dem Compositing. Wir haben den Film mit 2D und mit 3D Motion Design aufgewertet. Hinzu kamen Partikelsysteme (After Effects). Die Aufgabe war es Ideen, Leidenschaft und Teamwork zu visualisieren.

Wozu dienen Partikelsysteme?

Partikelsysteme sind leistungsstarke Werkzeuge, die komplexe visuelle Effekte erzeugen. Sie animieren kleine Teilchen wie zum Beispiel Staub, Funken oder Rauch. Damit lassen sich beeindruckende Szenen erzeugen.

In unserem Bosch Passion Imagefilm haben wir Partikel verwendet, um den Lichtstrom zu erzeugen. Dieses Highlight zieht sich durch den gesamten Clip.

Warum Motion Design?

Die zusätzliche Ebene von Animationen bzw. Motion Graphic Design (ganz ausgesprochen) erlaubt abstrakte oder fantastische Dinge zum Leben zu erwecken. Es ist möglich zusätzliche Informationen in die Bilder zu integrieren, wie Schrift, Icons oder andere grafische Elemente. Auch animierte Figuren bzw. Charaktere sind animierbar! Hier noch mal die Vorteile zusammen gefasst:

» Erweckt die Coporate Identity zum Leben

» Mehr Informationen in kürzerer Zeit

» Eine optisch viel individuellere Erfahrung als reines Footage

» Die Möglichkeit, abstrakte oder fantastische Elemente zu visualisieren

Wer braucht schon imagefilme?!

Jeder, der sein Unternehmen nach außen repräsentieren möchte und eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat. Imagefilme können Einblicke in Unternehmensstrukturen geben, Werte vermitteln, Ziele erklären oder die Firmenhistorie veranschaulichen. Durch die emotionale Erzähl-Ebene kann das Image einer Firma oder einer Marke nachhaltig verbessert werden.

Interne und externe Kommunikation

Eingesetzt wird dieser Film sowohl für die interne Firmenkommunikation, als auch für die externe. So kann ein gut gemachter Film euren Vertrieb unterstützen oder auf Mitarbeiterveranstaltungen präsentiert werden. Der Bosch Passion Imagefilm wurde als Beitrag in den Sozialen Medien geteilt, auf der Firmenhomepage und selbstredend auf Youtube.

Bleibt Visionär! Eure Weltenwandler.