Ein After Effects Tutorial Blog-Beitrag über einen animierten Character.

2D Boxer – Ein After Effects Tutorial

Für dieses 2D Boxer GIF kriegt ihr hier ein kleinens Tutorial für einen Einblick in den Prozess zur Erstellung eines solchen GIFs.

Vor einiger Zeit feierten wir unser fünfjähriges Bestehen u.a. mit einigen experimentellen Animationen. Für uns ist jedes Projekt eine Herausforderung, für die wir immer wieder neue Techniken ausprobieren und Arbeitsweisen hinterfragen.

Zum Beispiel:

Wie weit kann man Linien-Animationen bei Formebenen in After Effects treiben? Wie kann man diese Technik mit klassischem Zeichentrick verknüpfen? Wie lang dauert der Prozess? Uff, ist das schon eine Nummer zu komplex? Dann haben wir auch Beiträge über das Thema Animationen und Motion Graphic Design für euch vorbereitet. Für alle, die wissen, wo der Unterschied ist, können getrost weiter lesen 🙂

Heute geben wir euch einen Einblick in die Entstehung einer 2D Character Animation. Falls Fragen auftauchen, beantworten wir euch gerne eure technischen Fragen. Kontaktdaten findet ihr später im Text.

Was euch erwartet:

  1. Skizzieren & Prototypen animieren
  2. Vektor-Illustrationen erstellen
  3. Illustrationen in After Effects importieren
  4. 2D Grafiken animieren
  5. Polishing in AE
  6. Das haben wir gelernt

Das Tutorial-Video:

Bevor wir die einzelnen Arbeitsschritte im Detail durch gehen, hier unser kleiner aber feiner Tutorial-Film. Dieser zeigt euch im Zeitraffer die Schritte, um so eine ausgefeilte 2D Animation in After Effects umzusetzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Skizzieren & Prototypen animieren:

Am Anfang stehen immer viele viele Skizzen. Hier experimentierten wir mit Figur und ihren extremen Posen. Mit Hilfe von dem Tool Clip Studio Paint konnten wir zügig Skizzen der wichtigsten Keyframes erstellen. Damit hatten wir schon sehr früh einen Animations-Prototypen, mit dem wir am Timing arbeiten konnten.

2. Vector Illustrationen erstellen:

Die Keyframe-Illustrationen haben wir komplett in Adobe Illustrator umgesetzt (nur Outline, ohne Flächen). Daher wären sie theoretisch auch für spätere Verwertungen als Vector-Grafiken vorhanden (in diesem Fall aber eher nicht relevant).

Eine animierter Boxer (Motion Graphic Design). Tutorial Blog-Beitrag.

3. Illustrationen in After Effects importieren:

Die Illustrator-Illustrationen wurden in After Effects importiert und in Formebenen umgewandelt. So ist es möglich in AE alle Linien zu manipulieren (und eben zu animieren).

4. 2D Grafiken animieren:

Die Formebenen wurden dann per Hand mit einzelnen Keyframes animiert. Das war am Ende eine ausgewachsene Keyframe-Schlacht, aber dafür hat man die Kontrolle über jedes kleine Detail! Diese Technik wurde in den Slowmotion-Animationen umgesetzt. Es gab natürlich auch Keyframes, die nur so kurz zu sehen waren, dass dieser Schritt nicht nötig war.

Eine animierter Boxer (Motion Graphic Design). Tutorial Blog-Beitrag.

5. Polishing in After Effects:

Am Ende kamen noch Farbflächen (die sich versetzt zur Animation bewegen) und ein Hintergrund hinzu. Auch die Farben wurden nochmal für die finale Version angepasst.

6. Das haben wir gelernt:

Gerade für Slowmotion-Animationen sind Formebenen sehr gut geeignet. Man hat Kontrolle über alle Details, jedoch wird es bei komplexeren Illustrationen schnell sehr unübersichtlich. Ein Tipp noch für die Keyframe-Handhabung: wir nutzen bei uns das Plugin Mirror & Offset von Aescripts.com. Das erlaubt schnelleres kopieren, spiegeln oder zeitliches Versetzen von Keyframes.

Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Prozess, auch wenn man im Nachhinein das Ein oder Andere noch verbessern könnte, wie z.B. mehr Zeit für die Feinabstimmung beim animierten Prototypen oder andere Farbvarianten ausprobieren. Doch auch bei internen Projekten braucht man Deadlines und in diesem Fall haben wir uns den Zeitraum von einer Arbeitswoche gesetzt. Spaß gemacht hat der Ausflug auf jeden Fall!

Ihr wollt noch mehr über Charakter-Animation erfahren? Den kompletten Prozess von Konzept bis zur Umsetzung mit vielen Tipps aus der Praxis? Dann empfehlen wir euch den Blog-Beitrag “Vom Charakter Design bis zur Animation – Tipps aus der Praxis”.

Dinge, die wir gern von euch wissen würden:

  • Gefällt euch der Style?
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Auf welchen Aspekt sollen wir nochmal genauer eingehen?
  • Welche GIFs würdet ihr gern von uns sehen?
  • Welche Variante gefällt euch besser: Links (original) oder Rechts (neu)?

Wir sind für euch da!

Wir freuen uns über euer Feedback, eure Meinung oder Anfrage! Nutzt dazu einfach unser komfortables Kontaktformular.