Omniplus – illustrativer Erklärfilm

Ein sehr illustrativer Erklärfilm für Daimler Buses war das Ergebnis unseres Auftrags für den OMNIplus ON SignalStore.

Der Umgang mit Telematikdaten von verschiedenen Bussen kann für Manager von Busunternehmen und großen Fuhrparks große Herausforderungen mit sich bringen. Hier ist man gezwungen mit unterschiedlichen Software-Lösungen und/oder zusätzlicher Hardware angewiesen.

Die Lösung?

Der OMNIplus ON SignalStore! Damit können Mercedes-Benz und Petra Busse ohne zusätzliche Hard- und Software in bereits existierende Flottenmanagementsysteme integriert werden.

Mit unseren langjährigen Partnern von fischerAppelt haben wir für Daimler Buses einen animierten Film erarbeitet, der die Vorteile des Produktes auf eine unterhaltsame Weise vorstellt und seine Funktionen erklärt.

Illustration-Stil und Animation

Dabei haben wir einen 2D Illustrations-Stil erarbeitet, der simpel, ansprechend und schnell zu verstehen ist. Er verleiht dem Thema eine Leichtigkeit. Sympathische Charaktere in einer in sich stimmigen Welt. Erzählt mit einem Augenzwinkern, ohne dabei ins alberne oder kindlich-verspielte abzurutschen.

Der schlichte Illustration-Stil hat zudem den großen Vorteil, dass wir bei der Animation an wichtigen Stellen komplexer werden konnten. Also eine ansprechende Symbiose aus Illustration und Animation, zielgerichtet und in einem überschaubaren Produktionszeitraum realisierbar. Ein freundlicher Film, der dynamisch ist und überzeugt.

Den Stil verfeinert:

Der erste Film wurde von einer anderen Agentur umgesetzt. Wir wurden gebeten den Stil des ersten Clips weiter zu entwickeln. Das taten wir mit Freude! Ein durchaus interessanter vorher – nachher Vergleich:

Animierte Explainer Filme für Omniplus. Erklärfilme mit Motion Design.

Erklärfilm Outtakes (oder amüsante Details)

Wie so oft in den Projekten gibt es viele Ideen und Ansätze die wieder verworfen werden. Entweder sie passen nicht in das Konzept, stören die zu erzählende Geschichte und es sind Inhaltliche Gründe die dagegen sprechen.

In diesem Fall waren es ein Sprung Rehe, die eigentlich den Bus zum bremsen animieren sollten. Da dies aus den bereits erwähnten Inhaltlichen Gründen nicht so gezeigt werden durfte, wurde aus den Rehen ein etwas langsamer Radfahrer. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Spannende Einblicke in die Welt der Animation …

… in unsere Arbeitsweise und viele Tipps & Tricks rund um das Thema Animation und Motion Design geben wir euch in unserem BLOG. Speziell für unser Daimler Buses Projekt haben wir ein eigenes Tutorial erstellt.

Was können wir für euch tun?

Unser Kerngeschäft als Weltenwandler sind Animationen und Motion Graphic Design. Für welche vielfältigen Tätigkeitsbereiche dies von unschätzbaren Wert sein kann, sehr ihr auf unserer Leistungsübersicht und für wen wir alles arbeiten erfahrt ihr auf unserer Kunden-Seiten.

Gern sind wir natürlich auch via Telefon (+49 89 890 543 15) oder Kontaktformular. zu erreichen. Ein Kontakt via WhatsApp ist ebenfalls möglich.