FITKO – ein Erklärfilm über Digitalisierung

Prozesse sollen vereinfacht werden und festgefahrene Strukturen sowie Hierarchien sollen weichen. Dafür wurde die FITKO gegründet, eine agile Organisation die Bund und Länder bei dem Prozess unterstützt.

Mitarbeiter ins Boot holen!

Für eine saubere, verständliche und zielgerichtete Kommunikation bieten sich hier gut gemachte Erklärfilme an. In einer Zeit, in der Mitarbeitende motiviert und Kunden frühzeitig informiert werden sollen, spielt die Qualität dieser Filme eine entscheidende Rolle. Hierbei kommen wir, die Weltenwandler, ins Spiel.

Konkret haben wir für das Föderale Informationsmanagement, kurz FIM, einen animierten Erklärfilm über Digitalisierung im brandneuen CI der FITKO entwickelt. Unser Ziel war es, nicht nur eine Botschaft zu vermitteln, sondern den Betrachter zu begeistern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Informationen klar und verständlich sind.

Corporate DESIGN in Bewegung versetzen!

Das Corporate Design ist der Schlüssel zur einheitlichen visuellen Darstellung eines Unternehmens. Unsere breite Palette an kreativen Stilen und unsere Hingabe zum Detail ermöglichen es uns, eure Corporate Identity weiterzuentwickeln und ein maßgeschneidertes, animiertes Design zu kreieren. Dabei setzen wir auf Unkonventionalität, Experimentierfreude und Authentizität, um spannende Möglichkeiten und handfeste Vorteile des animierten Corporate Designs zu präsentieren.

Komplexe Abläufe einfach darstellen!

Da es oft um komplexe Themen geht, haben wir uns für einen einfacheren Stil entschieden. Dies schafft uns Freiraum bei der Animation und somit bei der Erzählweise. Diese sollte eben nicht so trocken und bierernst sein, wie man es von einem Amt vermutet, sondern modern, unterhaltsam, erinnerungswürdig und mit einem Augenzwinkern.

Filme für die Zukunft!

Geplant war eine beträchtliche Anzahl an Filmen. Dafür haben wir die Prozesse so vorbereitet, dass die Umsetzungszeit nach den ersten beiden Filmen drastisch gesunken wäre. Es kam am Ende allerdings anders und so wurde nur dieser Erklärfilm zum Thema Digitalisierung umgesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind für euch da!

Benötigt eure Abteilung ebenfalls Unterstützung bei der Ausarbeitung von animierten Filmen für die interne oder externe Kommunikation? Dann sind wir eure Ansprechpartner! Wir sind gern via Kontaktformular oder auch per Telefon für euch da. Ein Kontakt via WhatsApp ist ebenfalls möglich.