Browser Problems!

Ooops, your browser is to old! So that you do not go empty-handed, here the main facts about us: // Leider ist dein Browser zu alt. Damit du nicht leer ausgehst, hier die wichtigsten Infos über uns:

we are moving graphic design: We are a matey creative Design Agency based in Munich (germany). Our passion is Motion Design and Animation in every possible way. // Wir sind eine aufstrebende Designagentur aus München. Wir lieben alles, was mit Animation und Motion Design möglich ist.

You can find us also here: // Besuch uns auf:

Instagram Vimeo Facebook

Wie animiert man ein Spinne in After Effects?
2021.07

 

 

Vor einiger Zeit haben wir mit mit handanimierten GIFs unseren fünfjährigen Firmengeburtstag gefeiert. Jedes GIF haben wir stilistisch komplett eigenständig umgesetzt. Manche davon fungierten für uns nicht nur als Möglichkeit uns mal ordentlich auszutoben, sondern auch als Test ob und wie die Animationstechniken funktionieren und wie aufwendig sie am Ende sind.

In dem Beispiel das wir euch heute vorstellen geht es um das Animieren von einer Spinne in After Effects und so sah das Ganze am Ende aus (und nein, wir hassen kein Spinnen oder Insekten! Unsere Bürospinnen werden von uns, wenn überhaupt sanft aus dem Fenster geleitet!):

 

 

Besucht uns Weltenwandler auf GIPHY

 

 

 

 

So entstehen 2D Animationen:

Den Prozess von der ersten Skizze bis hin zur finalen Character-Animation haben wir für euch in diesem kleinen aber feinen Video zusammengefasst. Ein Zeitraffer der die einzelne Arbeitsschritte zeigt.

 

 

 

 

 

 

Wie animiert man denn bitte Spinnenbeine in After Effects?!

Die Spinnenbeine wurde nicht per Keyframes animiert, sondern mit untereinander verlinkten Expressions. Jedes der (noch intakten) Beine dieser bemitleidenswerten Spinne bestehen aus vier Grafiken. Dabei sind jeweils die Ankerpunkte so gesetzt, das sie genau auf einem 'Gelenk' liegen würden, so wie im folgenden Bild erklärt:

 

 

BLOG makingof Beitragsbild animal Animation spider leg

 

 

 

Die Grafiken sauber anordnen!

In AfterEffects sind die Grafik-Ebenen im doppelten Sinne übereinander angeordnet. Zum einen die Ankerpunkte liegen jeweils über den Endpunkten der vorhergehenden Bein-Grafik und die Ebenen im Ebenenfenster liegen ebenfalls übereinander (Ganz unten die erste Bein-Grafik, ganz oben der Spinnen-Fuss). Die Ebenen wurden zusätzlich noch aneinander gehängt (mit dem Pickwhip-Werkzeug im 'PARENT' bzw. 'Übergeordnet und Verknüpft' Panel).

 

 

 

Nun aber zur eigentlichen Animation:

Das erste Bein-Element hat eine WIGGLE-Expression (wir erklären alle genutzten Expression gleich noch mal im Detail). Alle weiteren Grafik-Ebenen darüber haben eine Expression, die auf den Rotationswert der Ebene darunter referenziert. In After Effects sieht das so aus:

 

 

BLOG makingof Beitragsbild animal Animation spider

 

Im Code (für euch zum kopieren) schaut das wie folgt aus:

Ebene Bein3-8.DREHUNG = [ value + thisComp.layer(index+1).transform.rotation.valueAtTime(time - 0.1 )*3 ]

 

Ebene Bein3-7.DREHUNG = [ value + thisComp.layer(index+1).transform.rotation.valueAtTime(time - 0.1 )*1.5 ]

 

Ebene Bein3-6.DREHUNG = [ value + thisComp.layer(index+1).transform.rotation.valueAtTime(time - 0.1 )*1 ]

 

Ebene Bein6-1.DREHUNG = WIGGLE

 

 

 

Die Expressions im Detail erklärt:

wiggle (4, 12)

Damit generiert man einen zufälligen Wert. Der Wert 4 ist dabei die Wiederholung pro Sekunde und die 12 die Stärke der Veränderung.

 

VALUE

Das ist der originale Wert der Ebene, so das man trotz Expression noch die Rotation einstellen kann.

 

hisComp.layer(index+1)

Eine Ebene darunter.

 

valueAtTime(time - 0.1 )*3

0.1 Sekunden später + *3 = der originale Wert mit drei multipliziert.

 

Dank der Expressions bewegen sich alle Bein-Glieder wie das erste und verstärken die Rotationsbewegung. Damit es organischer und natürlicher aussieht, wurde noch ein minimaler Zeitversatz eingefügt. So können richtig komplexe Gebilde animiert werden, wie zum Beispiel eine ganze Kutsche samt Fahrer und Gepäck (wie in DIESEM Beispiel).

 

 

 

Immer her mit euren Fragen!

Alles klar soweit? Falls ihr noch Fragen rund um das Thema Expressions in After Effects habt oder Ihr uns Feedback geben wollt, könnt ihr gern jederzeit unser Kontaktformular benutzen. Wir haben auch immer ein offenes Ohr für Projektanfragen ;)

2021.07

tutorials

Animationstyp:

2D Motion Design

Animationsformat:


GIF

Erstellt mit:

Clip Studio Paint (Skizze)

Illustrator (Illustration)

After Effects (Animation)

Akzeptieren

Ablehnen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten.

Learn more ...